Sonstiges
Maßnahmen zur Kostensenkung eingeleitet / Begrenzte Auswirkungen auf das Konzernergebnis 2008
Schwierige erste Monate im Jahr 2009 für die Sparte Mechatronik erwartet
Stabile Geschäftsentwicklung in der ...

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Nachfragerückgang in der Sparte Mechatronik 12.12.2008 Der Auftragseingang der Sparte Mechatronik lag im November 2008 rund 15% unter dem des Vorjahresmonats. Auch der Dezember zeigt bisher eine relativ schwache Entwicklung. Daher passt die Sartorius AG die Produktionskapazitäten der Sparte Mechatronik an. Bis Jahresende soll die Kapazitätsanpassung über den Abbau von Zeitguthaben und Urlaub erfolgen. Ab Januar 2009 beabsichtigt Sartorius, für die Mitarbeiter der Sparte Mechatronik Kurzarbeit einzuführen und auch die Arbeitszeit der Verwaltungs-Mitarbeiter zu senken. Über den Abschluss entsprechender Betriebsvereinbarungen wird zurzeit mit den Arbeitnehmervertretungen verhandelt. Vorstand und leitende Angestellte kündigten an, sich durch Gehaltsverzicht an den Sparmaßnahmen zu beteiligen. Auch an anderen Mechatronik-Standorten des Konzerns werden derzeit Maßnahmen zur Kostensenkung implementiert. Der Geschäftsrückgang in der Sparte Mechatronik wird auf das Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2008 voraussichtlich begrenzte Auswirkungen haben. Für die ersten Monate des Jahres 2009 erwartet die Unternehmensleitung in der Sparte Mechatronik sehr schwierige Rahmenbedingungen. Die Geschäftsentwicklung in der Sparte Biotechnologie verläuft weiterhin stabil. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Sartorius AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Andreas Wiederhold Treasury & Investor Relations Telefon: +49 (0)551 308-1668 E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com Branche: Biotechnologie ISIN: DE0007165607 WKN: 716560 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr