Verkauf des Sartorius Gleitlagergeschäfts an britische Smiths Group perfekt

Unternehmen

Göttingen (euro adhoc) - Der kürzlich bekannt gegebene Verkauf der Sartorius Tochtergesellschaft Sartorius Bearing Technology GmbH an die britische Smiths Group ist rechtlich und wirtschaftlich vollzogen worden.

Nach der erfolgten Zustimmung durch das Bundeskartellamt übernimmt der britische Technologiekonzern damit zu einem Kaufpreis von rund 20 Millionen Euro die Anteile der Sartorius Bearing Technology GmbH rückwirkend zum 1. September 2007.

Den entsprechenden Kaufvertrag hatten die Sartorius AG und die britische Smiths Group am 15. Oktober 2007 unterzeichnet.

Sartorius in Kürze Der Sartorius Konzern ist ein international führender Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter mit den Segmenten Biotechnologie und Mechatronik. Der Technologiekonzern erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 521,1 Millionen Euro. Das 1870 gegründete Göttinger Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 4.400 Mitarbeiter. Das Segment Biotechnologie umfasst die Arbeitsschwerpunkte Fermentation, Filtration, Purification, Fluid Management und Labor. Im Segment Mechatronik werden insbesondere Geräte und Systeme der Wäge-, Mess- und Automationstechnik für Labor- und Industrieanwendungen hergestellt. Die wichtigsten Kunden von Sartorius stammen aus der pharmazeutischen, chemischen sowie der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie und aus zahlreichen Forschungs- und Bildungseinrichtungen des öffentlichen Sektors. Sartorius verfügt in Europa, Asien und Amerika über eigene Produktionsstätten sowie über Vertriebsniederlassungen und örtliche Handelsvertretungen in mehr als 110 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sartorius.com.

Smiths Group in Kürze Smiths ist ein an der Londoner Börse notierter Technologiekonzern und durch den Einsatz hoch entwickelter Technologien weltweit führend. Durch die Produkte und Dienstleistungen von Smiths wird die Welt sicherer, gesünder und produktiver. Smiths Group umfasst drei Geschäftsfelder mit Fokus auf Sicherheitstechnik, Medizintechnik sowie auf die Märkte Energie und Kommunikation. Smiths beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smiths.com.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.11.2007 10:18:56

Dominic Grone, Konzernkommunikation;
Sartorius Corporate Administration GmbH; 37070 Göttingen,