Quartals- und Halbjahresbilanz
EBIT: +31,7% auf 22,0 Mio. Euro
Ergebnis je Aktie 0,69 Euro nach 0,45 Euro im Vo

19.07.2006

Der Umsatz des Sartorius Konzerns stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2006 um 10,2% (wechselkursbereinigt: +9,1%) auf 257,1 (Vorjahr: 233,2) Mio. Euro. In der Sparte Biotechnologie erhöhte sich der Umsatz um 12,4% (wechselkursbereinigt: +11,2%) auf 135,9 (120,9) Mio. Euro, die Sparte Mechatronik erzielte einen Umsatzanstieg von 7,9% (wechselkursbereinigt: +6,8%) auf 121,2 (112,3) Mio. Euro. Der Auftragseingang legte mit einem Plus von 6,9% (wechselkursbereinigt: +5,6%) auf 261,3 (244,4) Mio. Euro ebenfalls deutlich zu.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2006 um 22,8% auf 31,6 (25,7) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 31,7% auf 22,0 (16,7) Mio. Euro, die EBIT-Marge erhöhte sich dadurch von 7,2% auf 8,6%. In der Sparte Biotechnologie stieg das EBIT von 9,6 Mio. Euro auf 14,8 Mio. Euro, während in der Sparte Mechatronik das EBIT mit 7,2 (7,1) Mio. Euro etwa auf Vorjahresniveau liegt. Im Ergebnis der Sparte Mechatronik ist im zweiten Quartal bereits ein überproportionaler Anteil der für das Gesamtjahr geplanten Kosten für den Ausbau unserer Standorte in Deutschland und China sowie für den Umbau der Vertriebsorganisationen der westeuropäischen Tochtergesellschaften enthalten. Der Jahresüberschuss legte um 53,3% auf 11,7 (7,6) Mio. Euro zu, das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 0,69 (0,45) Euro. Trotz der im Vergleich zum Vorjahr etwa verdoppelten Investitionen ist der Netto-Cashflow mit 5,0 (7,2) Mio. Euro positiv.

Das Unternehmen konkretisiert seine Zielsetzung, im Gesamtjahr einen Umsatzanstieg von über 5% zu erreichen, und strebt auf Basis konstanter Währungen ein Umsatzwachstum von rund 7% an. Das Ziel, ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von rund 10% des Umsatzes zu erreichen, wird bestätigt.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 19.07.2006 07:11:31

Telefon 0551.308.1668
andreas.wiederhold@sartorius.com