Sartorius AG

euro adhoc: Sartorius AG
Sartorius Minderheitsbeteiligung Diessel GmbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Am heutigem Dienstag hat die Geschäftsführung der Diessel GmbH & Co. KG, Hildesheim, einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Eine Tochter der  Sartorius AG, die B. Braun Biotech International GmbH, ist Minderheitsgesellschafterin der Diessel GmbH & Co. KG mit einem Anteil von 38,88 Prozent.

Dieser Schritt wurde unausweichlich, nachdem eine hohe Überschuldung sowie die bevorstehende Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft festgestellt werden musste. Nach dem Auftreten von Unregelmäßigkeiten wurden durch eine umfangreiche Analyse sehr hohe Fehlbewertungen und zum Teil erhebliche Manipulationen in den Vorratspositionen und der Projektabwicklung der vergangenen Geschäftsjahre aufgedeckt. Die damit festzustellende mangelnde Substanzhaltigkeit der Gesellschaft kann weder durch die gute Marktstellung von Diessel noch durch die angestrebten Synergien mit dem Sartorius Konzern ausgeglichen werden.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des Sartorius Konzerns wird durch diesen Sachverhalt im Geschäftsjahr 2003 voraussichtlich durch einen nicht zahlungswirksamen Betrag im einstelligen Millionen Euro Bereich einmalig belastet werden. Der Vorstand der Sartorius AG prüft derzeit die Einleitung rechtlicher Schritte.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 30.09.2003
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Rainer Lehmann Tel.: +49 551 308 4034 rainer.lehmann@sartorius.com

Branche: Biotechnologie
ISIN:      DE0007165607
WKN:        716560
Index:    CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share
Börsen:  Niedersächsische Börse zu Hannover / Amtlicher Markt
              Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt
              Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
              Bayerische Börse / Freiverkehr
              Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
              Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr
              Börse Düsseldorf / Freiverkehr
              Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr



Weitere Meldungen: Sartorius AG

Das könnte Sie auch interessieren: