Quartals- und Halbjahresbilanzen
Ausgezeichneter Start ins Jahr 2003 (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

conwert Immobilien Invest AG: Ausgezeichneter Start ins Jahr 2003

Wien, 26. Mai 2003. Die conwert Immobilien Invest AG, das führende Wohnimmobilien- und Altbau-Development-Unternehmen an der Wiener Börse, hat ihren dynamischen Expansionskurs mit dem Erwerb von weiteren Objekten 2003 erfolgreich fortgesetzt. Gleichzeitig wurde ein Quartals-Betriebsergebnis (EBIT) von EUR 0,52 Mio erzielt. Im gesamten Geschäftsjahr 2002 hatte das EBIT EUR 0,57 Mio betragen. Die Vermietungserlöse machten EUR 1,49 Mio aus, nach EUR 3,56 Mio im Geschäftsjahr 2002. Dies gaben die beiden Vorstände Günter Kerbler und Johann Kowar am Montag vor der 2. ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft in Wien bekannt.

Aus der Kapitalerhöhung im Februar/März 2003 flossen der conwert Immobilien Invest AG Eigenmittel von EUR 22,52 Mio zu. Die Eigenkapitalquote wurde zum 31. März 2003 auf 44 % verbessert, nach 33 % zu Jahresende 2002. Heuer wurden bereits 5 Immobilien in Wien erworben, davon drei bilanzwirksam im 2. Quartal 2003.

Zum 31. März 2003 betrug das Immobilienvermögen bei 41 Häusern EUR 105,52 Mio. Inklusive der ab dem 2. Quartal 2003 bilanzwirksamen Immobilien sind es nunmehr 44 Häuser mit einem Gesamtwert von rd. EUR 110 Mio. Die Gesamtnutzfläche beträgt rd. 107.200 m² nach 92.740 m² zu Jahresende 2002.

Die conwert Immobilien Invest AG wird ihr Unternehmenswachstum im Gesamtjahr 2003 weiter fortsetzen. Das langfristige Wachstumsziel beim Immobilienvermögen von EUR 30 Mio bis EUR 50 Mio pro Jahr könnte laut Finanzvorstand Johann Kowar heuer aufgrund des äußerst attraktiven Marktumfelds übertroffen werden. Zur Finanzierung des Wachstums sind weitere Kapitalmaßnahmen noch im Jahresverlauf 2003 in Planung.

Ausgewählte Kennzahlen

Gewinn- und Verlust-Rechnung in EUR Mio
Umsatzerlöse                    1,49        8,02
davon Mieterlöse              1,49        3,56
davon Veräußerungserlöse 0            4,45
EBIT                                 0,52        0,57
Konzernergebnis                -0,12      -0,90

Bilanzkennzahlen in EUR Mio
Bilanzwert der Immobilien 90,66      83,19
Immobilienvermögen aus
Leasing-Finanzierung         14,86      14,86
Grundkapital                      50          30
Eigenkapital                      53,71      32,32
Eigenkapitalquote              44 %        33 %

Immobilienspezifische Kennzahlen*
Anzahl der Objekte                  44          39
Gesamtnutzfläche in m²            107.200  92.740
Immobilienvermögen in EUR Mio 110         98,05
* inkl. der drei Immobilien, die ab dem 2. Quartal 2003 bilanzwirksam
sind

Erläuterung zum Quartalsergebnis Da die conwert Immobilien Invest AG erst seit 28. November 2002 börsenotiert ist, ist kein vergleichbares Quartalsergebnis aus dem Geschäftsjahr 2002 verfügbar. Bei den angeführten Zahlen für das Jahr 2002 handelt es sich um Zahlen aus dem Jahresabschluss 2002.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 26.05.2003

Rückfragehinweis: conwert Immobilien Invest AG Mag. Johann Kowar, Finanzvorstand Tel.: (++43-1) 521 45-200 E-Mail: kowar@conwert.at Hochegger|Financials Mick Stempel Mag. (FH) Roland Mayrl Tel.: (++43-1) 504 69 87-85 od. -31 E-Mail: m.stempel@hochegger.com oder r.mayrl@hochegger.com

Index:    Standard Market Auction
Börsen:  Wiener Börse AG / Geregelter Freiverkehr