EANS-Adhoc: SW Umwelttechnik erhält Großaufträge in Ungarn und Rumänien

Auftragseingänge

23.09.2009

SW Umwelttechnik - das börsenotierte Kärntner Familienunternehmen hat in  Ungarn und Rumänien, trotz der anhaltend schwierigen Marktbedingungen,  Großaufträge im Bereich Infrastruktur und Wasserschutz mit einem Gesamtvolumen von  5,4  Mio.  EUR erhalten.

Nach dem massiven Rückgang der Industrie- und  Gewerbeinvestitionen   im  letzten Jahr, ist jetzt eine leichte Erholung im Auftragseingang spürbar.  In  Rumänien konnten im August Aufträge für die Lieferung von Fertigteilen für den  Hallenbau im Wert von 0,8 Mio. EUR gewonnen werden.  Aber  auch  in  Ungarn,  wo  der Markt extrem rückläufig ist, konnten Aufträge bzw. Nachfolgeaufträge im Wert von  1,3 Mio. EUR  lukriert  werden.  Durch  hohe  Qualität  und Professionalität   in  der Projektabwicklung überzeugte SW  Umwelttechnik  vor zwei   Jahren  sogar  unsere Kunden in Skandinavien - hier konnte nun ein Folgeauftrag  für  die  Errichtung eines Einkaufszentrums gewonnen werden.

Ingesamt ist eine Verschiebung der Umsätze  vom  Geschäftsbereich   Infrastruktur zum Geschäftsbereich Wasserschutz -  das  bedeutet   eine  Verschiebung  von  den Industrie- und Gewerbekunden zu den Kommunen als Auftraggeber festzustellen.  In Ungarn werden dazu in Dunakeszi  bei  dem  Projekt  zur  Oberflächenentwässerung Glockenmuffenrohre, Vortriebsrohre und  Muffenrohre  im  Wert  von   0,4  Mio. EUR geliefert - wobei die Bauarbeiten im August begonnen   haben  und  bis  Mai 2010 geplant  sind.  Für  die  Budapester   Kanalisation  liefert    SW Umwelttechnik Falzrohre, Vortriebsrohre und Glockenmuffenrohre um 0,9 Mio. EUR. Die  Bauarbeiten dauern hier von September 2009 bis April 2010.

In  Rumänien  konnte  im  Bereich  Wasserschutz  der  Vertrag  für   das  Projekt "Erneuerung    und    Erweiterung    des    Trink-    und     Abwassernetzes    Pitesti" unterschrieben werden. SW Umwelttechnik beliefert dieses EU  geförderte  Projekt mit  Vortriebsrohren  mit   einer  Gesamtlänge    von    1,3    km    -    was    einem Auftragsvolumen von 0,9 Mio. EUR entspricht.

Zudem konnte die OMS Hungaria - eine Tochter der SW Umwelttechnik - den  Auftrag für das Infrastruktur/ Abwasser Projekt der Gemeinde Újszilvás  in  Mittelungarn gewinnen. Das geplante Abwasserableitungssystem mit einem Auftragswert  von  1,1 Mio. EUR umfasst die Planung und Ausführung von ca. 15 km offener Abwasserleitung für das Straßennetz, sowie 1,6 km Kanalsystem. Die Fertigstellung ist  bis  Ende 2009 geplant.

SW Umwelttechnik erwartet ein weiterhin schwieriges Marktumfeld,  ist aber  auf Grund der breiten Produktpalette, des  diversifizierten   Kundenkreises  und  der modernen Produktionsanlagen gut gerüstet diese Marktschwankungen  auszugleichen.

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik  -  seit   1997  an  der Wiener Börse notiert - steht  für  nachhaltiges   Wirtschaften  und  konsequentes Wachstum in  Ost-  und  Südosteuropa. Mit  innovativer  Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen  Infrastruktur in Zentral- und Südosteuropa.

Dr. DI Bernd Wolschner
Vorstand der SW Umwelttechnik