EANS-Adhoc: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
SW Umwelttechnik: Positiver Start in 2009 - Wichtige Aufträge in Osteuropa

16.03.2009

* 1,5 Mio. EUR - Erster Auftrag für Vortriebsrohre in Rumänien * 1,0 Mio. EUR - Auftrag für Strommasten in Ungarn * Positive Aussichten dank Auftragsstand von 41 Mio. EUR per 28.2.2009

SW  Umwelttechnik  -  börsenotiertes  Familienunternehmen  mit    dem Kernmarkt Osteuropa  -  baut  seine  Auftragslage    weiter    aus:     Vor    allem    in    dem Geschäftsbereich Wasserschutz konnte das  auf Umwelttechnologie  spezialisierte Unternehmen  wichtige  Aufträge  in den  Hauptmärkten  Ungarn,    Rumänien    und Österreich gewinnen. Trotz  der  schwierigen  Baukonjunktur  in  Ungarn  konnten Projekte im Bereich Infrastruktur gewonnen werden und  in  Rumänien  ist  es   SW Umwelttechnik  in  den  letzten  Monaten  gelungen,    den     Marktanteil    weiter auszubauen.

Das  Erfüllen  der    Umweltstandards    der    EU-Richtlinien    führt   zu    einem kontinuierlichen  Ausbau  der  Wasser  und   Abwasserversorgung    Rumäniens.    SW Umwelttechnik hat einen   Großauftrag  in  der  Höhe  von  1,5  Mio.  EUR  für die Zulieferung von  3  km  Vortriebsrohren  und  etwa  1.000  Schächte  im Projekt "Kanalisation Baneasa" (einem Stadtteil  von  Bukarest)  gewonnen;   das Projekt startet ab sofort  und  wird  voraussichtlich  bis  Ende 2010  fertig gestellt werden.

In den Bereich Infrastruktur fällt der Ausbau des Bahnnetzes  in   Rumänien  hier wurde SW Umwelttechnik beauftragt für den Ausbau  der Bahnlinie  Bukarest  nach Brasov  für  den  Abschnitt  Campina  -   Predeal  die  Entwässerung  mit    einem Auftragsvolumen    von    0,8   Mio.    EUR    zu    liefern.    Trotz    der negativen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen  kann  die  SW   Umwelttechnik auch in Ungarn zwei neue Projekte im Bereich Infrastruktur realisieren.  Für die  Firma EON in Ungarn werden Masten für die Energieversorgung  im  Wert  von 1  Mio.  EUR geliefert - die Fertigstellung des Projekt ist bis  Mai  2010 geplant.  Weiters kann auch für den Markt Industrie & Gewerbe ein Auftrag (Lieferumfang  0,3  Mio. EUR) für ein Shoppingcenter inklusive Parkhaus in Debrecen vermeldet werden.

Der Auftragsstand erreichte mit Ende Februar 2009 einen befriedigenden Wert  von 41 Mio. EUR nach 45 Mio. EUR im Vorjahr. In der regionalen Verteilung  hat Rumänien mit 45% bereits der größten Anteil, gefolgt von Ungarn mit  33%  und Österreich mit stabilen 10%. SW Umwelttechnik erwartet, basierend auf dem wachsenden  Markt der kommunalen Investitionen, welcher  auch  mittelfristig über  die   geplanten Konjunkturpakete unterstützt werden wird, eine stabile Geschäftsentwicklung.

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik  -  seit   1997  an  der Wiener Börse notiert - steht  für  nachhaltiges   Wirtschaften  und  konsequentes Wachstum in  Ost-  und  Südosteuropa. Mit  innovativer  Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen  Infrastruktur in Zentral- und Südosteuropa.

Dr. DI Bernd Wolschner
Vorstand der SW Umwelttechnik