Geschäftszahlen/Bilanz / SW Umwelttechnik: vorläufiges Ergebnis 2008

vorläufiges Ergebnis

27.02.2009

* Umsatzsteigerung + 14% auf 109,8 Mio. EUR * Anpassung an geändertes Marktumfeld im 4. Quartal umgesetzt * Guter Auftragsstand von 37 Mio. EUR sichert positiven Ausblick

SW Umwelttechnik -  börsenotiertes  Familienunternehmen  mit  dem   Kernmarkt  in Zentraleuropa - kann trotz der wirtschaftlich schwierigen  Rahmenbedingungen  im Geschäftsjahr 2008 eine Umsatzsteigerung um 14%, auf  109,8  Mio.  EUR erreichen. Das EBITDA liegt mit 7,7 Mio. EUR, wegen der im  4.  Quartal  bereits umgesetzten  Restrukturierungsmaßnahmen  in  Ungarn,  um  18%  unter dem Rekordwert    des Vorjahres. Für das JÜ n. M. wird, wie bereits berichtet,  vor allem  verursacht durch die Kursschwankungen der  CEE Währungen,  ein  Verlust von  3,8  Mio.  EUR ausgewiesen. Der gute   laufende  Auftragseingang  bestätigt die  Strategie  des Unternehmens der  Konzentration  auf  kommunale  Projekte und    sichert    die Auslastung für 2009.

Ergebnisentwicklung 2008 Nach einem ausgesprochen positiven ersten Halbjahr 2008  wurde  in  der  zweiten Jahreshälfte der CEE Raum, der Hauptmarkt der SW Umwelttechnik,  stark  von  den Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen. Speziell  in Ungarn sind Investitionen im Sektor Industrie und Gewerbe nahezu zum Stillstand gekommen und SW Umwelttechnik musste   Auftragsstornierungen  im  Ausmaß  von  11 Mio. EUR hinnehmen. Die starke Marktposition ermöglichte trotzdem ein organisches Umsatzwachstum von 14% auf 109,8 Mio. EUR für das Gesamtjahr 2008.

In der regionalen Aufteilung ist der Umsatzanteil von Ungarn mit 61 Mio.  EUR auf 55% (Vj: 60%) gesunken, während der Anteil Rumäniens plangemäß  mit  21 Mio.  EUR auf 19% (Vj.:9%) verdoppelt werden konnte und Österreich mit ebenfalls  21  Mio. EUR und 19% (Vj.: 20%) stabil geblieben ist.

Der Geschäftsbereich Infrastruktur mit  einem  Umsatz  von  58  Mio. EUR erhöhte seinen Anteil auf 53% (Vj.: 51%) und der Geschäftsbereich Wasserschutz mit  35 Mio. EUR auf 32% (Vj.: 30%) vor  allem  wegen   der  Umsatzzuwächse  in Rumänien., während der Bereich Projektgeschäft mit 16 Mio. EUR und 15% (Vj.:19%)  auf  Grund des restriktiven Sparkurses der  ungarischen  Regierung in  2007/2008   deutlich zurückfiel.

Das Management hat das Unternehmen auf die Veränderung des Marktumfeldes  im  4. Quartal mit dem Abbau von 200 Leiharbeitern und von  200  eigenen  Mitarbeitern eingestellt    und    konzentriert     sich    auf    die,    aus    den    angekündigten Konjunkturpaketen zu erwartende, Steigerung der kommunalen Investitionen.

Im Betriebsergebnis (EBIT) spiegelt sich  das  äußerst  schwierige   Marktumfeld, mit negativen Auswirkungen vor allem aus Ungarn, wider. Das EBIT fiel  2008  auf 2,1 Mio. EUR (Vj.: 4,6 Mio. EUR) und enthält bereits die  getätigten Maßnahmen zur Restrukturierung in Ungarn zur Anpassung an die Wirtschaftslage. Das EBITDA liegt mit 7,7 Mio. EUR um 18% unter dem Rekordwert des EBITDA von 2007 mit 9,4Mio. EUR.

SW  Umwelttechnik  ist  durch    die    expansiv    getätigten     Investitionen    in Südosteuropa  der  letzten  Jahre  verstärkt  dem dortigen    Wechselkursrisiko ausgesetzt. Die starken Kursabweichungen des  ungarischen  HUF  und  rumänischen RON  zum  Jahresende  führte zu  vorübergehenden  und  nicht    Cash    wirksamen Buchverlusten von 5 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2008.  Das  Finanzergebnis hat sich daher mit -7,2 Mio. EUR stark  zum Vorjahr mit -3,3  Mio.  EUR verschlechtert. Das Management der  SW  Umwelttechnik  erwartet,   dass  die  Volatilität  dieser Währungen mittelfristig abnimmt, die Wechselkurse in  die  normalen  Bandbreiten zurückkehren  und   anschließend    die    nun    abgewerteten    Positionen    wieder entsprechend aufgewertet werden können.

Im resultierenden EGT muss SW Umwelttechnik damit einen Verlust von -5,0 Mio. EUR ausweisen (2007: + 1,2 Mio. EUR), und das  JÜ n. M. fällt auf -3,8 Mio.  EUR  (2007: + 1,7 Mio. EUR.

Ergebnisentwicklung im 4. Quartal Die schwache Entwicklung der CEE Volkswirtschaften spiegelt sich  vor  allem  im vierten Quartal nieder. Der Umsatz lag mit 28,1 Mio. EUR, sowie das EBIT mit -0,7 Mio. EUR und das EBITDA mit + 0,6 Mio. EUR weit unter den Erwartungen. Durch die schnelle Reaktion des Managements  auf  die   Marktgeschehnisse  konnte ein  Großteil  der  Aufwendungen    für     die    Restrukturierung    bereits    2008 abgeschlossen und so für 2009 eine gute Ausgangsposition geschaffen werden.

Auftragsstand Der Auftragsstand per 31.12.2008 der SW  Umwelttechnik ist  mit    37,4  Mio. EUR zufrieden stellend. Der Rekordauftragsstand von 2007 mit 46 Mio. EUR konnte damit zwar nicht erreicht werden - aber liegt doch deutlich über den Zahlen  von  2006 (25,9 Mio. EUR). Positiv sind angesichts der schwierigen Marktlage  die laufenden Auftragseingänge vor allem  in  Rumänien  und  Ungarn  anzumerken.   In  Rumänien konnten zwei Großaufträge im Bereich Projektgeschäft/ Abwasserableitung  und  in Ungarn ein  Auftrag  für  Brückenträger   gewonnen werden.  Dies  bestätigt  die Strategie des Unternehmens sich auf die Investitionen der öffentlichen Hand  für Infrastruktur und Umweltschutz zu konzentrieren.

Mitarbeiter Der durchschnittliche Mitarbeiterstand wurde 2008  auf   896  Mitarbeiter  (2007: 797)  durch den Unternehmensaufbau in Rumänien  gesteigert.  In  Rumänien  wurde der  Mitarbeiterstand     mit    der    Inbetriebnahme    des    Standortes    Bukarest mittlerweile auf  221  Personen  (2007:99)  ausgebaut.  Der    im    4.    Quartal

@@start.t2@@eingeleitete Personalabbau in Ungarn  um  200  eigene  Mitarbeiter  ist  in  den Aufwendungen für 2008 enthalten, wird sich aber erst 2009 auswirken.

Investitionen Nach dem Rekordinvestitionsprogramm von 2007 in der Höhe von 26  Mio.  EUR wurden 2008 noch die abschließenden Fertigstellungsinvestitionen  in  der beachtlichen Höhe von 9,4 Mio. EUR durchgeführt; davon wurden 5,1 Mio.  EUR  in Ungarn  und  3,2 Mio. EUR in Rumänien eingesetzt.

Dividendenvorschlag Der Vorstand der SW Umwelttechnik wird  der  Hauptversammlung  vorschlagen,  für das Geschäftsjahr 2008 aufgrund der  gesamtwirtschaftlichen  Situation  und  dem erzielten Ergebnis die Dividende auszusetzen.

Ausblick Mit  dem  expansiven  Investitionsprogramm  der    letzten    3    Jahre    hat    SW@@end@@

Umwelttechnik  in  Ungarn  und    Rumänien    eine    hervorragende     Marktposition geschaffen,  die  durch  die  modernen  Anlagen  auch   die    Kostenführerschaft ermöglichen.

Für 2009 wird im gesamten  CEE  Raum  ein  weiterer  deutlicher   Rückgang  aller Investitionen aus Industrie und Gewerbe, gegenläufig dazu  ein  Verstärken  der Investitionen  der öffentlichen  Hand aus den angekündigten Konjunkturförderungsprogrammen  erwartet.  In     diesem    Marktbereich    ist    SW Umwelttechnik ein anerkannter Anbieter, dessen  Kompetenz  durch  den  laufenden Auftragseingang bestätigt wird.

Die Entwicklung in den Hauptmärkten sieht SW Umwelttechnik folgend:

@@start.t3@@. In Rumänien wird das Wirtschaftswachstum gebremst, aber mit etwa  1%  noch
         positiv gesehen. Die von der EU cofinanzierten kommunalen Investitionen in
         Umweltschutz und Infrastruktur werden auch  2009  eine  weitere  deutliche
         Steigerung erfahren.
      . In Ungarn wird mit einem GDP von  -  3%  gerechnet;  wodurch  der  Bereich
         Industrie- und Gewerbeinvestitionen stark  rückläufig  gesehen  wird.  Der
         Bereich Wasserschutz und voraussichtlich auch  Projektgeschäft  wird  sich
         nach    derzeitigem    Kenntnisstand,      auch      wegen      eines      möglichen
         Konjunkturpaketes, wieder verstärken.
      . In Österreich wird der dominierende Bereich Wasserschutz auch im  nächsten
         Jahr, auf Grund der Produktinnovationen und des  Konjunkturpaketes  weiter
         ausgebaut werden können.

Für  das  Wirtschaftsjahr  2009  rechnet  SW  Umwelttechnik  daher    durch    die
erarbeitete ausgezeichnete Marktposition nur mit  leicht  rückläufigen  Umsätzen
und    durch    die    bereits    durchgeführten    Restrukturierungsmaßnahmen      ein
ertragreiches Geschäftsjahr.

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik  -  seit  1997  an  der Wiener Börse  notiert  steht  für  nachhaltiges  Wirtschaften  und  konsequentes Wachstum in  Ost-  und  Südosteuropa.  Mit  innovativer  Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen  Infrastruktur in den CEE Ländern.

Die Zahlen auf einen Blick

|In Mio.  EUR                  |2008                                |2007                                |
|Umsatz                            |109,8                              |96,1                                |
|EBIT                                |2,1                                 |4,6                                 |