SW Umwelttechnik trotzt mit gutem Auftragseingang dem schwierigen Marktumfeld

Auftragseingang

20.02.2009

* 5 Mio. EUR in Rumänien für Trink- und Abwasserreinigungsanlagen * Gewässerschutzanlagen für Pipeline in Österreich * Erster Auftrag für Brückenträger in Ungarn

SW  Umwelttechnik  -  börsenotiertes  Familienunternehmen  mit    dem Kernmarkt Zentraleuropa - konnte im Feber 2009 Aufträge im Gesamtwert von über  7  Mio. EUR gewinnen und kann damit trotz eines sehr schwierigen  Marktumfeldes  im Bereich der Industrie- und Gewerbekunden den Auftragsstand stabil halten. Das bestätigt die Strategie des Unternehmens sich auf die Investitionen der öffentlichen  Hand für Infrastruktur und Umweltschutz zu konzentrieren.

In  Rumänien  konnte  OMS    Romania    srl,    ein    Tochterunternehmen der    SW Umwelttechnik, zwei Aufträge zur Abwasserreinigung in   Transsylvanien  gewinnen. Für Sangeorgiu de Padure wird um den Gesamtprojektpreis  von  4,5  Mio.  EUR eine Trinkwasseranlage, komplett mit Wasseraufbereitung und  Verteilnetz,  mit einer Länge von 20 km errichtet. Außerdem wird  das  korrespondierende Abwasser über ein Kanalnetz von ebenfalls  etwa  20  km  erfasst  und  einer vollbiologischen Reinigungsanlage mit einer Kapazität  von  710   m³/Std. zugeführt  werden.  Für Sancraiu de Mures im Bezirk Zalau wird um den Gesamtprojektpreis von 1,7 Mio.  EUR das Abwassernetz um 20 km erweitert und bestehende  Pumpwerke  erneuert.  Beide Projekte sind im II. Quartal 2010 abzuschließen und werden über  EU   Förderungen und die Cofinanzierung durch den rumänischen Staat finanziert. In Österreich wird SW Umwelttechnik Österreich  GmbH  die Gewässerschutzanlagen für 9 Pump,- Entlastungs- und Entleerstationen der  transalpinen  Ölleitung  in Österreich (TAL) und in Norditalien (SIOT) im Gesamtwert  von  500  TEUR liefern, mit  denen  allfällige Ölaustritte    aufgefangen    und Verschmutzungen des Grundwassers verhindert werden.

In Ungarn wurde der erste Auftrag für Brückenträger für  die   Umfahrung  Komarom im Gesamtwert von 400 TEUR erhalten, der bis August 2009 realisiert  werden soll. Es werden 75 Stück Brückenträger mit einer maximal Länge von  33  m  hergestellt und  auf  die   Baustelle  geliefert,  wodurch  ein  schneller  Errichtungsablauf gewährleistet wird.

SW Umwelttechnik erwartet  für  2009  im  CEE  Raum  einen  weiteren deutlichen Rückgang aller Investitionen aus Industrie und Gewerbe, jedoch  ein  Beibehalten oder  sogar  Verstärken  der  Investitionen der  öffentlichen  Hand    aus    den angekündigten Konjunkturförderungsprogrammen.

Eine detaillierte Darstellung für 2008 und  einen  aktualisierten   Ausblick  für 2009 wird SW Umwelttechnik mit der Veröffentlichung des vorläufigen  Ergebnisses am 27.02.09 geben.

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik  -  seit   1997  an  der Wiener Börse notiert - steht  für  nachhaltiges   Wirtschaften  und  konsequentes Wachstum in  Ost-  und  Südosteuropa. Mit  innovativer  Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen  Infrastruktur in Zentral- und Südosteuropa.

Tel.:          +43 / (0) 7259 / 31 35 0
Mobil:         +43 / (0) 664 / 34 13 953