Quartals- und Halbjahresbilanz
SW Umwelttechnik: 1. Quartal 2008

3-Monatsbericht

08.05.2008

* Über 52,1 Mio. E Rekordauftragsstand * Umsatz im 1. Quartal um 15% gesteigert * Erwartung für 2008: Umsatz +20% und EBIT +30%

SW Umwelttechnik zieht für das 1. Quartal 2008 eine sehr gute Bilanz. Das  seit  1997  an  der  Wiener  Börse  notierte  Kärnter     Familienunternehmen prognostiziert auf Basis der Quartalszahlen ein Gesamtumsatzplus  für  2008  von rund 20%. Das EBIT entwickelt sich hervorragend und könnte 2008 um 30%  zulegen. Mit  30.4.2008   verzeichnet  das  1910  gegründete  Unternehmen  den  bisherigen Rekordauftragsstand von über 52,1 Mio. E.

Der Umsatz der SW Umwelttechnik stieg in den Monaten Jänner  bis März 2008  von 16 Mio. E auf nunmehr 18,4 Mio. E. Vor allem  der   Geschäftsbereich Infrastruktur boomt und bestätigt die starke   Umsatzprognose  für  2008.  Der Umsatz  der  SW Umwelttechnik  in   Rumänien  verdoppelte    sich    zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Den höchsten Umsatzanteil der SW Umwelttechnik erzielt  Ungarn  mit   62,1%  (VJ: 71,4%) des Gesamtumsatzes, Rumänien stellt bereits einen Anteil von  16,8%  (VJ: 9,4%). Das bedeutet  fast  eine  Verdoppelung des  Vorjahresanteils.  Auch  den Österreich Anteil konnte die SW Umwelttechnik mit 16,7% im  Vergleich  zu  15,3% 2007 repräsentativ ausbauen.

Die  Umsatzverteilung    auf    die    Geschäftsbereiche    der    SW     Umwelttechnik entwickeltete sich,  wie  angekündigt,  im  1.  Quartal eindeutig  in  Richtung Infrastruktur: Infrastruktur 65,2% (VJ: 56%), Wasserschutz  26,8%  (VJ:  31,3%) und Projektgeschäft 8% (VJ: 12,6%).

Das EBIT im 1. Quartal ist saisonal bedingt -1,6 Mio.E (VJ.:  -1,3   Mio.E).  Das EGT beträgt -3,8 Mio.  E  (Vj.:  -1,4  Mio.  E),  dabei sind  Buchverluste  aus Wechselkursänderungen von -1,2 Mio. E (Vj: +0,7 Mio. E) enthalten;  bereits  per 30.4.2008 hat sich dieses Finanzergebnis aus  Wechselkursänderungen  auf  -  0,4 Mio. E verbessert.

Auftragsstand: SW Umwelttechnik verbucht für 2008 einen  in  der   Geschichte  des  Unternehmens noch nie erreichten Rekordauftragsstand in einer Höhe von über 52,1 Mio. E. Dies  ist  vor  allem  auf  die   Auftragseingänge    in    Ungarn    und    Rumänien zurückzuführen. In Budapest erhielt die SW Umwelttechnik den  Zuschlag  für  die Belieferung  der    in    Errichtung    befindlichen    Kläranlage     Budapest.    Das Auftragsvolumen  für  die  Produktion  und     Lieferung    von    Stahlbeton-    und Vortriebsrohren beträgt 3,0 Mio. E. In Ostrumänien beliefert die SW Umwelttechnik das Projekt "Sanierung und  Neubau der Kanalisationsanlage Suceava" mit einem Auftragsvolumen von 2,0 Mio. E.

Mitarbeiter: Im Vergleich zum Vorjahr beschäftigt SW Umwelttechnik   mit  831  Fachkräften  um über 90 Mitarbeiter mehr als 2007. Dies ist auf den Unternehmensaufbau  und  den positiven Geschäftsverlauf in Rumänien zurückzuführen.

Investitionen: Die Investitionen der SW Umwelttechnik im ersten Quartal 2008 betrugen 2,6  Mio. E (Vorjahreswert:  5,6  Mio.  E),   die  vor  allem  in  die  Fertigstellung  der Ausbauprojekte in Rumänien und Ungarn flossen.

Bilanz: Das Anlagevermögen der SW Umwelttechnik stieg durch das  in   2007  durchgeführte intensive  Investitionsprogramm  von  62,1  Mio. E  auf  75,6    Mio.    E.    Das Umlaufvermögen konnte von 44,9 Mio. E auf 41,8 Mio. E zurückgeführt werden.  Die Bilanzsumme erhöhte sich damit in den ersten 3 Monaten  2008  gegenüber  dem  1. Quartal 2007 um 10% von 107,0 Mio. E auf 117,4 Mio. E. Die Finanzverbindlichkeiten zur Finanzierung der Expansion sind von 58,6 Mio.  E auf 75,5 Mio. E angestiegen, das Eigenkapital ist erwartungsgemäß von 25,7  Mio. E auf 23,0 Mio. E leicht zurück gegangen.

Börse: Das Vertrauen der Aktionäre in die Erfolgsstrategie  der  SW   Umwelttechnik  ist ungebrochen. Die Aktie hat sich nach der außerordentlichen Kursperformance  2007 im 1. Quartal 2008 nach der erfolgreichen Rückkehr in das prime  market  Segment der Wiener Börse mit  21.5.2007  auf  einem  stabilen  Niveau  eingependelt.  SW Umwelttechnik  bezahlt  ihren  Aktionären  für  das  Geschäftsjahr     2007    eine Dividende von 0,30 E / Aktie.

Ausblick: Die erwartete Steigerung des Jahresumsatzes um 20% resultiert aus den  laufenden Auftragseingängen in Rumänien, der eindeutigen Marktführerschaft in Ungarn,  der Forcierung  unserer   Exporte  und  den  innovativen  Produktentwicklungen.    Die überproportionale Steigerung des EBIT um 30% gegenüber  dem   Geschäftsjahr  2007 basiert auf  dem  erwarteten  positiven   Ergebnisbeitrag  aus  den  in  Rumänien getätigten Investitionen.

@@start.t2@@. Die SW Produktionswerke im rumänischen Timisoara und in Bukarest  sind  in
         Vollbetrieb. Bis Mitte 2009 soll die  zweite  Ausbaustufe  des  Bukarester
         Werkes  mit  Anlagen  für  Wasserschutzprodukte  abgeschlossen  sein.  Der
         Baubeginn am Standortes Targu  Mures  in  Zentral-Transsylvanien  ist  für
         Mitte 2009 geplant.

. In Österreich konnte SW Umwelttechnik sein Marktposition  weiter  ausbauen
         und den Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern

. In Ungarn kann SW Umwelttechnik auf Grund  seiner  Kostenführerschaft  die
         Umsatzrückgänge aus dem Projektgeschäft, welche auf  Grund  der  laufenden
         Budgetsanierungsmaßnehmen  der  ungarischen  Regierung  entstehen,    durch
         Lieferungen an industrielle und gewerbliche Kunden sowie durch Exporte  in
         die Slowakei, mehr als kompensieren.

. Der Startschuss für Exporte der SW Umwelttechnik aus Rumänien  und  Ungarn
         nach Serbien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine ist bereits erfolgt.
         Der Ankauf  von  Grundstücken  für  den  Bau  weiterer  SW  Umwelttechnik-
         Standorte wird vorbereitet.@@end@@

Fact Box:

@@start.t3@@|in Mio. E            |1.Q. 2008|1.Q. 2007|
|Umsatz                 |18,4        |16,0        |
|EBIT                    |-1,6        |-1,3        |
|EBITDA                 |-0,4        |-0,2        |
|EGT                      |-3,8        |-1,4        |
|                          |              |              |
|in Mio. E            |1.Q. 2008|1.Q. 2007|
|Anlagevermögen    |75,6        |62,1        |
|Umlaufvermögen    |41,8        |44,9        |