Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

SW Umwelttechnik: Verkauf Liegenschaft in Budapest

15.06.2007

Ad-hoc Mitteilung: 15. Juni 2007

SW Umwelttechnik: Verkauf Liegenschaft in Budapest

Rahmenvertrag für Verkauf Liegenschaft mit 6 ha in Budapest unterzeichnet Buchgewinn von 3,6 Mio E zu erwarten Verstärkung der Kapitalbasis für Investition in Rumänien

Durch die bereits vor 2 Jahren eingeleitete Verlagerung  der   Produktionsanlagen in das neue Werk  Budapest  Süd  kann  SW   Umwelttechnik,  die  nun  nicht  mehr betriebsnotwendige Liegenschaft im  Stadtbereich  von  Budapest  veräußern.  Im Rahmenvertrag vom 14.6.07 mit einem ungarischen Partner, verpflichtet  sich  die SW   Umwelttechnik  das  6  ha  große,  bebaute  Gelände  und    einige     für    SW Umwelttechnik nicht mehr betriebsnotwendige  Anlagen  bis   zum  zweiten  Quartal 2008 in eine neu zu gründende Gesellschaft abzuspalten  und  an  den  Käufer  zu übertragen.

Durch  diese  Vereinbarung  können  bereits  heuer  0,6  Mio.  E  und 2008  der Hauptbetrag von 3 Mio. E aus der Realisierung stiller   Reserven  ergebniswirksam gebucht werden. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart.

Nach  dieser  Transaktion    verbleiben    derzeit    noch    über    40   ha    nicht betriebsnotwendige Grundstücke, die in den nächsten Jahren mit  Buchgewinn  von mindestens 6 Mio. E veräußert werden sollen.

Durch die lukrierten Gewinne werden vor allem die intensiven Expansionspläne  in Rumänien weiter vorangetrieben. Das Management rechnet mit einer  entsprechenden Steigerung der Ertragszahlen für 2008 gegenüber 2007.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.06.2007 11:00:00

DI Heinz Wolschner
Vorstand der SW Umwelttechnik