TIME Europe

Time-Exklusiv-Interview mit erfolgreichstem Superstar-Produzenten dieses Jahrhunderts Simon Fuller über seine neusten Pläne/Der Erfinder von "Pop Idol" zu seinem neuesten Reality-TV-Konzept

London (ots) - In dieser Wochenausgabe (4. November) berichtet TIME über die Pläne und zukünftigen Vorhaben des King Of Music Reality TV und Erfinders der äusserst erfolgreichen britischen Fernsehshow "Pop Idol" Simon Fuller. In einem Exklusiv-Interview mit TIME legt der britische Unternehmer die Entwicklung des Reality-TV dar und verrät seine künftigen Pläne. TIME berichtet ausführlich über Fullers brandneues Reality-TV-Konzept - eine Talentshow für verblasste Sternchen, die um ein Comeback kämpfen. Gemeinsam mit dem US-amerikanischen TV-Sender Fox will Fuller in seiner neuen Show Leuten mit Starambitionen, deren Ruhm leider erloschen ist, noch eine Chance geben. Die Show, die unter dem Titel "Second Chance Idol" laufen soll, ist Fullers Antwort auf den gesättigten Reality-TV-Markt. Die Idee, den verhinderten Stars eine zweite Chance einzuräumen, ist nach Aussage Fullers gegenüber TIME der Witz an der Sache. Sozusagen eine Parodie auf das Reality-TV. Die Show ist eine Neuentwicklung auf dem TV-Markt und könnte ab kommenden Februar über die britischen Bildschirme flimmern. Die Zuschauer müssen sich dann zwischen altbekannten Namen wie Tiffany, Vanilli (von Milli Vanilli) und Debbie Gibson entscheiden. TIME gibt einen Rückblick auf Fullers phänomenalen Erfolg mit "Pop Idol", der Fernsehshow, bei der zur Abstimmung über den Favoriten 32 Millionen Anrufe von Zuschauern eingingen. Die in Grossbritannien für eine Nachfolge-Serie geplante Casting Show, deren US-amerikanisches Pendant "American Idol" ebenso erfolgreich war, verbuchte Sponsorengelder und Werbeeinnahmen in Höhe von 60 Millionen USD. Die Hauptsponsoren Coca-Cola und Ford haben sich für die nächste Serie bereits vertraglich verpflichtet. Ab 9. November soll die Show nun auch im deutschen Fernsehen unter dem Titel "Deutschland sucht den Superstar" auf Sendung gehen und einige der 10'000 hoffnungsvollen Talente aus vier Städten vorstellen. TIME beschreibt, wie sich Fuller durch seine zwölfjährige Zusammenarbeit mit Annie Lennox Glaubwürdigkeit verdient hat. Ausserdem war er Manager der berühmten Spice Girls, die unter seiner Leitung weltweit über 40 Millionen Alben verkauft haben, und gründete später die Musikgruppe "S Club 7", die ihre eigene Fernsehshow hatte und über sieben Millionen CDs verkaufte. 1985 gründete Fuller die in privater Hand befindliche Unternehmensgruppe 19, benannt nach seinem ersten Hit, einem synthesizer-untermalten Song über das Durchschnittsalter der damaligen Vietnam-Soldaten. TIME berichtet über Fullers neue Projekte in den USA, unter anderem einen Film (Ajs), den Fuller als "Mischung zwischen Fame und Grease" bezeichnet, und eine Reality-TV-Show mit dem Titel "Superstar Girl", der eine Neuauflage der Wahl zur Schönheitskönigin werden könnte. TIME untersucht die Entwicklung von Reality-TV-Shows, schildert die Erfolge und Misserfolge der Branche und beschreibt ein Genre, das anscheinend genauso Bestandteil der modernen Kultur geworden ist wie Drama und Komödie. Der vollständige Beitrag ist im Internet nachzulesen unter www.timeeurope.com. Die internationalen Ausgaben der Zeitschrift TIME werden insbesondere für Leser ausserhalb der Vereinigten Staaten herausgegeben. Die vier Regionalausgaben decken Europa, den Nahen Osten sowie Afrika, Asien, den Südpazifik-Raum und Kanada ab. Jede Ausgabe bietet dem Leser Zugang zu den globalen Ressourcen von Time Inc. mit regionalen, einschlägigen Berichten. Die TIME ist Europas führende Wochenzeitschrift mit einer Auflage von 600'090 Exemplaren in Europa, Nahost und Afrika sowie 315'000 in Asien. Die Auflage der 1923 gegründeten TIME beläuft sich auf über 5,6 Millionen Exemplare. ots Originaltext: TIME Europe Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Emma Gilpin Director of Public Affairs TIME Europe Tel. +44/207/322'1193 Fax +44/207/322'1181 Mobile: +44/7802/955'243 mailto: emma.gilpin@timeinc.com Heather Tomlinson PR Manager TIME Europe Tel. +44/207/322'1034 Fax +44/207/322'1181 Mobile +44/7734/072'662 mailto: heather.tomlinson@timeinc.com [ 014 ]

Das könnte Sie auch interessieren: