Bnai Brith Zürich

www.anti-defamation.ch: Arbeitshilfen und neue Informationsquellen zum Thema "Nahost"

Zürich (ots) - Vor einiger Zeit hatten wir Sie über die Hintergründe unserer Homepage www.anti-defamation.ch informiert. Die Nachfrage nach dieser Dienstleistung veranlasste uns, die Site auszubauen. Soeben wurde ein umfassender Bericht des Geografen Arnon Medsini aufgeschaltet, der auf die historisch-politischen Hintergründe des heutigen Grenzverlaufs Israels eingeht und die Problematik der umstrittenen Gebiete zur Sprache bringt.

Missverständnisse veranlassten die ADL, ein weiteres Thema kritisch anzugehen: der Umgang Israels mit seinen nichtjüdischen Staatsbürgern. Die wenigsten Menschen in Europa realisieren nämlich, dass fast jeder fünfte Israeli Araber ist. Der Beitrag geht auch auf das Selbstverständnis der christlichen Araber ein, die zunehmend zwischen Stuhl und Bank geraten und sich existenziell bedroht fühlen.

Einen guten Service leistet das Thema "Israel in den Medien". Ein
Archiv mit aktuellen Zeitungsartikeln, Studien und Umfragen zum Thema
"Nahost" soll insbesondere den Medienschaffenden neue, in Europa
weitgehend unbekannte Informationsquellen erschliessen. Der Zugang zu
drei deutschsprachigen und sechs englischsprachigen
Nachrichtenagenturen ermöglicht Ihnen laufend aktualisierte News aus
dem Nahen Osten abzurufen. Und eine integrierte Suchmaschine bietet
eine effiziente Stichwortsuche zum Thema "Nahost".

Bitte beachten Sie auch das weiterführende Quellenangebot. Neben einer Vielzahl von zuverlässigen Links zu Nachschlagewerken, offiziellen israelischen Institutionen und Organisationen sind auch ausgesuchte palästinensische Homepages aufgeführt. Alles unter www.anti-defamation.ch.

Möchten Sie über die Informationsleistungen der Anti Defamation (ADL) Kommission von Bnai Brith Zürich weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden?

ots Originaltext: Bnai Brith Zürich

Kontakt: