Messe München GmbH

Neues Messekonzept: "IT, Media and Communications" SYSTEMS 2004: Vorreiter für die Technologie-Integration

    München (ots) -
    
    - Die SYSTEMS führt mit ihrem neuen Konzept für 2004 die
        zukünftige Entwicklung in der ITK- und Medienbranche an und
        erweitert ihre traditionellen Bereiche IT- und
        Kommunikationstechnologie um
      "Digital Media & Technology".

      - Der "Media Future Award" prämiert 2004 erstmals herausragende
        Innovationen auf dem Gebiet der digitalen Medientechnologien.

      - Neue Services festigen den Mittelstands- und B2B-Fokus der
         SYSTEMS.

      Die Einsatzbereiche und Zielmärkte für die neuen, digitalen
Medientechnologien sind vielfältig: Content-Anbieter, die ihre
Inhalte über Provider, Medien oder andere Unternehmen vermarkten
wollen, Unternehmen, die nach neuen digitalen Vermarktungsformen
suchen oder Firmen, die virtuelle Medientechnologien zur Steuerung
komplexer IT-Strukturen einsetzen möchten. Für alle Bereiche gilt
jedoch, dass ITK-Technologien die Basis für moderne
Medienlandschaften bilden und zunehmend miteinander verschmelzen.
Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München International,
erläutert: "Diesen Trend haben wir identifiziert und bilden ihn als
Vorreiter in der Messelandschaft auf der SYSTEMS 2004 ab." Unter dem
Motto "Das Business Programm" gibt es neben den bewährten Bereichen
IT (Software, Systems & Integ-ration, Office & Peripheral Technology)
und Communications (Telecommunications & Networking) im kommenden
Jahr zusätzlich den Bereich Medien (Digital Media & Technology). Hier
werden Software, Systeme und Services für die Herstellung,
Auswertung, Verteilung und die Darstellung medialer Inhalte
präsentiert.

      Dittrich weiter: "Seit dem Hype durch Y2K (Jahr 2000 Umstellung)
und der Euro-Einführung hat sich die ITK-Branche konsolidiert. Die
Verzahnung von Informations-, Telekommunikations- und
Medientechnologien bietet neue Wachstumspotenziale und Impulse für
die Entwicklung dieser Branchen. Das Umsatzvolumen im Bereich
digitaler Medientechnologien liegt in EMEA (Europe, Middle East and
Africa) derzeit bei rund 70 Milliarden Euro, Tendenz steigend. Dieses
attraktive Segment erschliessen wir gemeinsam mit unseren
traditionellen ITK-Ausstellern und mit neuen Ausstellern aus dem
Mediensektor. Auf der SYSTEMS kommt zusammen, was zusammen gehört.
Davon profitiert massgeblich der Fachbesucher, denn die Verantwortung
für Medientechnologien, Telekommunikation und IT liegt in Unternehmen
zumeist in einer Hand. Darüber hinaus gibt es zwischen diesen
Technologien ein hohes Mass an Interdependenz im
Unternehmenseinsatz."

    Bei den Ausstellern erfährt das neue Konzept hohe Akzeptanz: "Anwendungen und Inhalte sind der Treibstoff, die die ITK- Branche braucht, um wieder der Motor des Wirtschaftswachstums zu werden. Mit dem Schritt, die Medienwelt und die ITK-Welt miteinander zu verbinden, hat die SYSTEMS diesen Trend erkannt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Branche", kommentiert Thomas Ganswindt, Mitglied des Vorstands der Siemens AG.

      Die Ausrichtung auf IT, Media und Communications wird mit der
Ausschreibung des "Media Future Award" unterstrichen, der auf der
SYSTEMS 2004 erstmalig vergeben wird. Mit diesem Preis soll in
Zukunft jedes Jahr die wichtigste Innovation auf dem Gebiet digitaler
Medientechnologien ausgezeichnet werden.

      SYSTEMS 2004 mit erweitertem Service-Angebot Gleichzeitig wird
die SYSTEMS im nächsten Jahr ihr Service-Angebot noch gezielter auf
die Anforderungen der Messeaussteller und - besucher ausrichten. So
wird neben der um digitale Medientechnologien erweiterten Ausstellung
auch der Kongress- und Internetteil ausgebaut. Zu den neuen Services
zählt vor allem das "Lead-Generation-Program". Es basiert auf einem
Bündel von Massnahmen vor, während und nach der SYSTEMS:

      -Vor der Messe:

    Die SYTEMS erleichtert zum Beispiel den Ausstellern die Einladung ihrer Kunden durch elektronische Gast-Tickets.

      - Während der Messe:

    Durch die Registrierung lernt die SYSTEMS die Interessensgebiete der Besucher kennen und kann diese entsprechend in Services umsetzen wie zum Beispiel die Guided Tours.

    - Nach der Messe:

    Die gewonnenen Besucherdaten können zum Beispiel von den Ausstellern nach der Messe elektronisch analysiert werden und in den Vertriebsprozess einfliessen.

    Über die SYSTEMS

    Die SYSTEMS ist die führende Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications in München, Europas grösstem Hightech- und Medienstandort.

    Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Kontaktmanagement. Sie ist die Plattform für qualifizierte Kontakte, insbesondere mit kommerziellen und technischen Entscheidern aus Mittelstand und Grossunternehmen. Diese erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmass an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

    Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

    Die SYSTEMS 2004 findet vom 18. bis 22. Oktober 2004 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent - unter http://www.SYSTEMS-world.de.

ots Originaltext: Messe München GmbH
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Ellen Richter-Maierhofer
Pressereferat SYSTEMS
Tel.      +49/89/949-20650
Fax        +49/89/949-20659
E-Mail: richter-maierhofer@messe-muenchen.de



Weitere Meldungen: Messe München GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: