Messe München GmbH

Presseinfo ispo winter 03: ispo winter 03 verzeichnet sehr guten Buchungsstand

München (ots) - Samstag bis Dienstag, 1. bis 4. Februar 2003: - 58. Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode auf dem Gelände der Neuen Messe München - ski_ispo ist Treffpunkt der internationalen Ski Community - Outdoor Community ist komplett vertreten - board_ispo mit ganzheitlichem Messekonzept - sportswear_ispo mit weltweit grösstem Angebot an Sports- und Activewear - running_ispo auch im Winter Von Samstag bis Dienstag, 1. bis 4. Februar 2003, werden wieder über 1'500 Aussteller aus mehr als 45 Ländern auf dem Gelände der Neuen Messe München erwartet.Der Buchungsstand ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut. Die Aussteller präsentieren ihre Produktneuheiten, technischen Weiterentwicklungen und aktuellsten Fashion-Kollektionen unter dem Dach der ispo winter 03 in eigenständigen und spezifisch auf sie zugeschnittenen Spezialmessen, den sogenannten Special Communities. Spezifische Serviceleistungen, eigene international vernetzte Community-Teams, individuelle Marketingkonzeptionen, Events und Hallengestaltung zeichnen diese massgeschneiderte Messekonzeption aus. Jeder Anbieter findet sich in seiner Spezialmesse wieder und kann eine individuelle Kundenansprache realisieren. Durch das Spezialmessenkonzept ist die ispo flexibel gegenüber Marktveränderungen. Neue Segmente oder Spezialmärkte können jederzeit individuell herausgestellt werden. So beispielsweise die running_ispo, die im vergangenen Sommer als neue Special Community nicht nur ein äusserst wichtiges Umsatzpotential des Fachhandels in den Fokus gerückt, sondern auch den Running-Anbietern eine eigenständige und aktuelle Plattform geboten hat. Die ispo winter 03 wird in der Halle B1 mit der running_ispo mit Anbietern wie adidas, Concurve, Ecco, McDavid, Odlo und Zeus Sport Schwerpunkte setzen: im Crossover mit der bike_ispo und Funktionsbekleidungs-Anbietern wie Gore Bikewear, Ironman, Löffler, Sugoi, Tao Sportswear und Tri.Me sowie mit der benachbarten teamsport_ispo u.a. mit Champion, Joma, Kappa Sport und Lotto.Die racket_ispo mit ihren Produkt-Segmenten Tennis, Badminton, Squash, Tischtennis, Dart und Billard befindet sich ebenfalls in der Halle B1. Die Hallen B2 und B3 sind für den Wintersport reserviert, die ski_ispo ist das Zentrum der internationalen Skibranche. Die hier präsentierten Produkt-Innovationen setzen Trends im internationalen Marktgeschehen. Von München aus werden sicherlich viele wichtige Impulse in die gesamte Branche gegeben. In der ski-ispo präsentieren Anbieter wie Alpina, Atomic, Blizzard, Boeri, Briko, Carrera, Cebe, Dolomite, Dynafit, Dynamic, Dynastar, Elan, Fischer, Fritschi, Head, K2, Kneissl, Lange, Look, Lowa, Marker, Nordica, Rossignol, Salomon, Scott, Stöckli, Tecnica, Uvex, Völkl und Wilson die neuesten Produkte für den Alpinsport: von Alpin-, Touren-, Telemark-, Langlauf- und Carving-Ski über Freeride und Freeskiing bis hin zu Bindungen, Skischuhen und Eishockey-Ausrüstung. Im Mittelpunkt der Wintersportsaison 2003/2004 wird sicherlich das Thema Freeskiing stehen - ein Trend, der auch die junge Generation wieder zurück auf die zwei Bretter gebracht hat. Als Running-Äquivalent im Winter wird zudem X-Country-Skiing, ganz im Trend der Ausdauersportarten, Schwerpunkte setzen. Diesem Trend folgt auch der "Fast Forward Winter" Multisports-Wettkampf, der am Sonntag, 2. Februar 2003, im Atrium veranstaltet wird. Im Anschluss an die anstrengenden Wettkämpfe in den Disziplinen X-Country-Skiing, Snowshoeing, Nordic Walking und Trail Running wird bei der ski_ und running_ispo Community Night wieder Kraft getankt. Im Ski-Forum, im Zentrum der Halle B3, werden die Sieger des brandneuen "European Ski Awards" zu sehen sein. Diese Auszeichnung für die Innovationen der Wintersportsaison 2003/2004 wird erstmals in den Kategorien Hardware, Bindung, Skischuhe, Bekleidung und Specials vergeben. Kriterien für die internationale Jury sind Funktion/Qualität/technische Lösungen, Innovation, Design und Anwenderfreundlichkeit/Bedienbarkeit. In der fitness_ispo in der Halle B4 zeigen Aussteller wie Aicon, Bremshey, Compex, Hammer Sport, Horizon, Icon, Kettler, Polar, Reebok und Simex das aktuellste Angebot an Fitnessgeräten, Sporternährung und Bekleidung. Das Thema Wellness wird auch in diesem Jahr bei den Anbietern wieder ganz gross geschrieben. In der fitness_ispo präsentieren sich zudem die Gewinner des "Academic Challenge Awards". Um Entwicklungen im Bereich der Sporttechnologie zu fördern und zu unterstützen, schreibt die ispo bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der Technischen Universität München den "Academic Challenge Award" aus. Der internationale Wettbewerb ehrt Technikinnovationen im Sport und wird in den vier Kategorien Gesundheit, Breitensport, Spitzensport und Forschung durchgeführt.Prämiert werden neue Entwicklungen von Sportgeräten und Sportmaterialien, die Innovationen und systematische Arbeitsweise mit einem praktischen Anwendungsbezug verbinden. Die outdoor_ispo belegt die Hallen B5 und B6. Die Buchungslage ist ausgezeichnet, alle internationalen Outdoor-Marken sind vertreten.In der Halle B5, mit dem Schwerpunkt Hardware und Schuhe, präsentieren sich u.a. Arc"teryx, Austrialpin, Beal, Berghaus, Black Diamond, Camp, Edelrid, Fusalp, Garmont, Grivel, Jack Wolfskin, Lanex, La Sportiva, Lowe Alpine, Mammut, Marmot, Meindl, Merrel, Mountain Hardwear, Osprey, Patagonia, Petzl, roc"teryx, Royal Robbins, Salewa, Scarpa, Stubai, Tatonka, Ternua, Vibram, Victorinox sowie die Outdoor Industries Association of Great Britain, OIA. Zentrum der Halle B5 ist der Lowe Alpine Echteis-Kletterturm, an dem die Outdoor-Fachbesucher gemeinsam mit Eiskletterprofis die neuesten Produkte und die eigenen Kletterfähigkeiten testen können. In direkter Umgebung präsentieren sich in der "ispo Outdoor Arena" die Innovationen des Outdoor-Winters 2003/2004, die in den Kategorien Textil, Footwear, Hardware und Accessories mit dem "ispo Outdoor Award" prämiert wurden. Die Halle B6 bildet mit Anbietern wie Columbia, Eider, Fjällräven, Lafuma, Ludwig Maul, Nike ACG, Peak Performance, Regatta, Schöffel, Sprayway, Sunrise, Tenson, The North Face, VauDe, Wild Roses und W.L. Gore den Funktionsbekleidungs-Schwerpunkt. Hier präsentiert sich auch die "Scandinavian Outdoor Group", die sich mit ihren Partnern Craft of Scandinavia, Dale of Norway, Haglöfs, Hestra, Icebug, Mover, Primus, Recco, Reima und Silva erstmals entlang des neuentstandenen Scandinavian Boulevard positioniert.In der Halle B6 befindet sich auch die "DAV Info Area". Hier informiert der Deutsche Alpenverein über wichtige Themen rund um den Outdoorsport. Innerhalb der "DAV Info Area" wird ausserdem die traditionelle Outdoor-Modenschau stattfinden. Sie präsentiert den Fachbesuchern anschaulich die neuesten Kollektionen des Outdoor-Winters 2003/2004. Fester Bestandteil der "DAV Info Area" ist zudem der Boulder-Wettkampf. Die gesamte Outdoor Community trifft sich am Sonntag, 2. Februar 2003, zur "outdoor_ispo Community Night" in den DAV-Kletterhallen in Thalkirchen. Die board_ispo vereinigt in den Hallen A1 bis A3 die Bereiche Skate, Surf und Snowboard. Dass Snowboard nicht gleich Snowboard ist, zeigen Anbieter wie Bonfire, Burton, Dainese, Elan, Emery, Flow, Head Snowboards, Killerloop, Nidecker, Nitro, Original Sin, Oxygen, Sessions, SP United und Volcom in der Halle A1.Die Halle A2 bietet die Plattform für die Skate-Firmen sowie die Streetwear-Anbieter, unter ihnen Aveal, Black Fly"s, Carhartt, Clae, Da Kine, DC Shoes, Eastpak, Emerica, Etnies, Globe und Shorty"s. Hier sorgt der ispo_sound_squat für echte Boarder-Stimmung und macht damit die enge Bindung von Sport, Lifestyle, Musik und Jugendkultur deutlich. Die Fachhändler können sich somit nicht nur über die Top-Produkte, Kollektionen und Themen, sondern auch über die angesagtesten und von der Boardsports-Branche untrennbaren Musiktrends informieren und sich zugleich Ideen und Anregungen für die eigene ganzheitliche Präsentation des Boardsports-Segments in ihrem Geschäft holen. In Halle A3 präsentiert sich die internationale Surfindustrie. Mit Billabong, Chiemsee, Fanatic, Oakley, Ocean Pacific, O"Neill, Oxbow, Protest, Rip Curl, Rusty, Quiksilver, US 40 und Vans sind wieder alle Markführer mit an Bord. Die individuellen Fashion-Trends werden den Fachbesuchern in der segmentspezifischen Boardsports-Fashion-Show in Halle A3 präsentiert. Wichtige Impulse für die gesamte Sportbranche liefert in Halle A3 der Jungunternehmer-Wettbewerb "ispo DuPont BrandNew", der bereits zum siebten Mal kreative junge Marken und Produkte auszeichnet. Viele Trends wurden hier in der Vergangenheit angestossen. Mit Alprausch ist einer der Gruppensieger des Jahres 2002 dieses Mal als eigenständiger Aussteller auf der ispo winter 03 präsent. Die Modenschaubühne ermöglicht den Fashion-Anbietern unter den Siegern die entsprechende Präsentation ihrer Kollektionen. In den Hallen A4, A5 und A6 der sportswear_ispo werden die aktuellsten Winter-Kollektionen gezeigt. Sportswear-Anbieter wie Aesse, Alaska Sport Dress, Anzi Besson, Atomic Skiwear, Australian by L"Alpina, Belfe, Biting, Bogner Fire and Ice, Brugi, Cacao, Campagnolo, Chervo, Colle, Colmar, Conte of Florence, Degree 7, Descente, Dubin, Eider, Eisbär, Ellesse, Emmegi, Eska, Essence, Geo Spirit,Goldwin, H2O, Head, H-Duvillard, Helly Hansen, Kaipa Canyon, Killtec, Killy, K-Way, Luhta, Mäser, MDC, Medico, Meeting, Mexx Sport, Mistral, Moser, Napapijri, Nevica, Oswald Schneider, Phenix, Reusch, Rossignol Skiwear, Russell, Skila, S.Oliver Sports, SOS, Sportalm, Spyder, Superga, Taubert, Think Pink, Tonini, Völkl Skiwear, Vuarnet und Ziener präsentieren über alle drei Hallen verteilt die Skibekleidung des Winters 2003/2004. Die textrends_ispo mit Herstellern wie 3M, Hilltex, Meryl, Prym Fashion und Schoeller Textil ist in die Halle A6 integriert. Die Entwicklungen, die in diesem Bereich der Produktionsvorstufe geleistet werden, liefern die Ursprungsbasis für viele Trends in der Sportartikel- und Sportmodebranche. Ebenfalls in Halle A6 wird täglich die Ski-Fashion-Show veranstaltet. In der Halle A5 findet die Freeride-Fashion-Show mit Fokus auf Funktionsbekleidung statt. Die sportswear_ispo bietet eine aktuelle und äusserst frühzeitige Trendinformation: Mit den Partnern IDEAS, International Designer"s Exhibition of Active Sports, dem Colour Forum von WGSN, Worth Global Style Network, und dem Trendinstitut Promostyl Paris gibt sie einen Einblick in die Zukunft der Styles und Trends der kommenden Saisons. Die Special Communities kids"_ispo und women"s_ispo sind aufgrund ihrer steigenden Bedeutung in allen Segmenten bereichsübergreifend integriert.Die Einkaufsverbände Intersport und Sport 2000 sind in der Halle B0 vertreten, der Verband Fairplay in der Halle B1. Die Internationalen Staatenbeteiligungen präsentieren sich in der Halle C2, hier positioniert sich auch das technische Angebot an Maschinen und Ski-Servicegeräten für den Fachhandel. Die ispo winter 03 wird am ersten Messeabend, Samstag, 1. Februar 2003, mit der "ispo Charity Night" presented by Italy im ICM eröffnet. Italien ist Partnerland der ispo und dieser Abendveranstaltung, und Slalomgenie Alberto Tomba wird mit dem ispo-Pokal ausgezeichnet. News, Marken, Produkte und Fotos täglich aktuell unter www.ispo.com ots Originaltext: Messe München GmbH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Messe München GmbH Pressereferat ispo Stefanie Gerhardt Messegelände D-81823 München Tel. +49/89/949'206'10 Fax +49/89/949-97'206'11 mailto: gerhardt@messe-muenchen.de

Das könnte Sie auch interessieren: