Verein Goldener Violinschlüssel

Aussergewöhnliche Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2014» für Wolfgang Sieber

Luzern (ots) - Am Samstag, 18. Oktober 2014, fand in der Hofkirche in Luzern eine feierliche und berührende Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2014» für Wolfgang Sieber statt.

In der vollbesetzten Hofkirche boten namhafte Interpreten ein eindrückliches Festprogramm. In der Laudatio erwähnte Markus Meier die herausragenden musikalischen Leistungen des Hoforganisten. Er beschrieb den Menschen Wolfgang Sieber als eine besondere Schöpfung, als einen der einerseits ein kommunikativer Brückenbauer sei und andererseits keine Berührungsängste kenne. Schön eingebaut in der Laudatio waren die Aussagen der acht Kinder. Spätestens dann hatte nicht nur Papa Sieber Tränen in den Augen. Alle Gäste in der Hofkirche spürten auf tiefgehende Art und Weise diesen einzigartigen sowie wertvollen Spirit der Familie Sylvia und Wolfgang Sieber.

Ein besonderer Genuss war zudem das musikalische Programm mit den Jodlerinnen Nadja Räss und Arlette Wismer, der Wyberkapelle von Willi Valotti, dem Äschlismatter Jodlerterzett, dem Kuhhornbläser Heinz della Torre, der Horngruppe Obwalden, dem Jodlerchörli Geuensee, dem Jodlersextett TV Alte Sektion Zürich, dem Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester und immer dabei Wolfgang Sieber mit allen Registern der grossen Kirchenorgel.

Der Stadtpräsidenten der Stadt Luzern, Stefan Roth, erwähnte in seiner Grussbotschaft die enorme Wertschätzung der Stadt für ihren Stiftsorganisten Wolfgang Sieber und wie eindrücklich er den bärtigen Mann an der Orgel empfindet. Sieber sei eine grosse Persönlichkeit mit besonderer Ausstrahlung, ein Vermittler, ein Jugendförderer, ein genialer Kommunikator, ein Lebensfreudversprüher und nicht zuletzt ein einmaliger «Breitbandmusiker».

Der Vorjahressieger und Schwyzerörgeler Res Schmid hatte die Ehre die Goldene Nadel Wolfgang Sieber anzustecken, was eine riesige Standing Ovation auslöste. Es war wahrlich eine imposante Verleihungsfeier.

Der Verein «Goldener Violinschlüssel» zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, welche sich um die klingende Folklore in uneigennütziger Weise verdient gemacht hat.

Kontakt:

Verein Goldener Violinschlüssel, 8000 Zürich,
www.goldenerviolinschluessel.ch

Präsident: Walter Näf, Telefon 0716333313,
E-Mail praesident@goldenerviolinschluessel.ch
Medien: Martin Sebastian, Telefon 0713515451,
E-Mail martin.sebastian@folkloreexperte.ch
Wolfgang Sieber, Kastanienbaumstrasse 292, 6047 Kastantienbaum LU,
Telefon 0414321686, E-Mail wsk@bluewin.ch,

Homepages www.hoforgel-luzern.ch und www.sieberspace.ch



Weitere Meldungen: Verein Goldener Violinschlüssel

Das könnte Sie auch interessieren: