Verein Goldener Violinschlüssel

Verein Goldener Violinschlüssel: Appenzeller Verleihungsfeier für den Hackbrettler Walter Alder

Dübendorf (ots) - Am Samstag, 4. Oktober 2008 wird Walter Alder die goldene Violinschlüssel-Nadel angesteckt. Umrahmt wird die nicht öffentliche Verleihungsfeier mit viel Prominenz und typisch Appenzellischem. Walter Alder erhält den "Goldenen Violinschlüssels 2008" für die intensive Pflege und Weiterentwicklung der Appenzeller Volksmusik sowie für seine nachhaltige Nachwuchsförderung. Folgende Redner werden den Musiker aus der Alder-Dynastie würdigen: Stefan Frischknecht, Gemeindehauptmann von Urnäsch; Hans Hürlemann, Appenzeller Journalist hält die Laudatio; Alex Eugster als Violinschlüsselträger 2007 wird Walter Alder die goldige Nadel anstecken; Jörg Wernli, Regierungsrat des Kantons Appenzell-Ausserrhoden; Jakob Freund, Zentralpräsident des Verbandes Schweizer Volksmusik VSV und Dr. Rolf Zwahlen, Präsident des Vereins Goldener Violinschlüssel. Musikalisch umrahmt wird die Feier von der Kapelle Alderbuebe, der Jungstriichmusig Alder, dem Hackbrettquartett Walter Alder, dem Saite-Dörenand und der Original Appenzeller Streichmusik Alder. Die offizielle Verleihungsfeier "Goldener Violinschlüssel 2008" für den Hackbrettspieler Walter Alder findet am Samstag, 4. Oktober 2008, 15.00 Uhr, im Restaurant Rossfall in Urnäsch AR statt. Die Feier und das anschliessende Festbankett ab 18.00 Uhr im Restaurant Rossfall in Urnäsch ist nicht öffentlich. Es werden nur geladene Gäste Platz finden. In der Medien-Information vom 1. März 2008 und in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen kann viel Interessantes über das Leben von Walter Alder nachgelesen werden. ots Originaltext: Verein Goldener Violinschlüssel Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Verein Goldener Violinschlüssel Postfach 2070 8600 Dübendorf 2 Präsident: Dr. Rolf Zwahlen Tel.: +41/44/821'17'68 E-Mail: razwahlen@duebinet.ch Medien: Martin Sebastian Tel.: +41/43/355'91'92 Mobile: +41/79/208'85'63 E-Mail:martin.sebastian@folkloreexperte.ch Internet: www.goldenerviolinschluessel.ch