Verein Goldener Violinschlüssel

Berührende Standing Ovation für Marie-Theres von Gunten

    Dübendorf (ots) - Anlässlich der Verleihungsfeier am vergangenen Samstag in Geuensee wurde die zurzeit erfolgreichste Jodlerin, Komponistin und Dirigentin der Schweiz, Marie-Theres von Gunten, mit der höchsten Auszeichnung - dem "Goldenen Violinschlüssel" - geehrt.

    In sehr feierlichem Rahmen steckte der letztjährige Violinschlüsselträger und Akkkordeonvirtouse Walter Grob der Jodlerin Marie-Theres von Gunten den Goldenen Violinschlüssel 2006 an. Die geladenen Gäste aus Kultur und Politik boten der sympathischen Jodlerin einen lang anhaltenden Applaus.

    Die ausgesporchen persönliche und ergreifende Laudatio von Priska Wismer und Jules Walthert wurde in Versform vorgetragen und mit gesungenen Passagen eindrücklich ergänzt. Die Gratulanten aus den Schweizer Volkskulturverbänden, Kantonen und Gemeinden sowie der Nationalrat Max Binder waren sich einig: Marie-Theres von Gunten ist eine äusserst würdige Trägerin des Goldenen Violinschlüssels. Das musikalische Rahmenprogramm bot Jodel- und Musikvorträge vom Allerfeinsten. Die Interpreten der Verleihungsfeier tauften eine neue, eigens für Marie-Theres von Gunten aufgenommene CD. Der Tonträger "Warum i tue singe" ist bei CH-Records erschienen.

    Die diesjährige Trägerin des "Goldenen Violinschlüssels" ist eine aktive Jodlerin, Komponistin und Dirigentin, die auch in Zukunft das Jodelwesen bereichern wird. Ihre modernen Jodelliederkompositionen zeigen eine grosse Hochachtung für die Traditionen der Schweiz, sind aber eindeutig aus unserer Zeit und bringen die Gefühle, die uns alle bewegen auf sehr menschliche Art zum Ausdruck.

    Der Verein "Goldener Violinschlüssel" zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, welche sich um die klingende Folklore, sei es im Bereich der Ländlermusik, des Jodel- und Chorgesangs oder der Blasmusik, in uneigennütziger Weise verdient gemacht hat.

ots Originaltext: Verein Goldener Violinschlüssel
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Verein Goldener Violinschlüssel
Postfach 2070
8600 Dübendorf 2

Präsident:
Dr. Rolf Zwahlen
Tel.:    +41/1/821'17'68
E-Mail: razwahlen@duebinet.ch

Medien:
Martin Sebastian
Tel.:    +41/43/355'91'92
Mobile: +41/79/208'85'63

E-Mail      martin.sebastian@folkloreexperte.ch
Internet: www.goldenerviolinschluessel.ch



Weitere Meldungen: Verein Goldener Violinschlüssel

Das könnte Sie auch interessieren: