MEDTRONIC: 24% Umsatzsteigerung im 4. Quartal und Rekordjahresumsatz übersteigt 9 Milliarden US-Dollar

Tolochenaz VD (ots) - Medtronic, Inc. (NYSE:MDT), hat heute einen Rekordquartalsumsatz von 2,665 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben, der damit 24.1 % über dem Quartalsumsatz in Höhe von 2,148 Milliarden US-Dollar der entsprechenden Vorjahresperiode lag. Positiv beeinflusst wurde das Ergebnis auch durch die Schwäche des US-Dollars. Die Umrechnung von Fremdwährungen schlug im Vergleich zur Vorjahres-periode mit einem Plus von 115,7 Millionen US-Dollar zu Buche. Das 4. Quartal schliesst ein Rekordjahr ab sowohl in Bezug auf Umsätze wie Erträge. Diese Umsatzwachstumsrate war die Höchste bezogen auf die vergangenen vier Jahre und wird im Wesentlichen zurückgeführt auf die Breite und Tiefe des Produktportfolios von Medtronic. Der Jahresumsatz stieg auf 9,087 Milliarden US-Dollar, was eine Zunahme um 18.6 % gegenüber 7,665 Milliarden des Vorjahres bedeutet. Bezogen auf das Vorjahr repräsentiert der Fremdwährungseffekt, bedingt durch den schwachen US-Dollar, für das Gesamtjahr ein Plus von 344,2 Millionen US-Dollar. Über die vergangenen Jahre hat Medtronic vermehrt in Forschung und Entwicklung, operative Infrastruktur und Marktentwicklung investiert. Diese Investments zahlen sich in starkem Umsatzwachstum aus und liefern bessere medizinische Lösungen für eine immer grösser werdende Anzahl von Patienten. Vollständiger Wortlaut der englischen Pressemitteilung: http://www.medtronic.com/newsroom/news_20040524b.html ots Originaltext: Medtronic, Inc. Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Yvan Deurbroeck Public Relations Tel. +41/21/802'75'74 Rachael Scherer Investor Relations Tel. +1-763-505-2694 Chris Campbell-Loth Public Relations Tel. +1-763-505-2633 Chris King Investor Relations Tel. +1-763-505-2695 Jeanne Forbis Public Relations Tel. +1-763-505-2814