Neue intelligente Insulinpumpen in der Schweiz erhältlich

Insulinpumpe Paradigm(R) 512 / Eine Insulinpumpe imitiert die Insulinabgabe einer gesunden Bauchspeicheldrüse. Anders als bei Insulin-Injektionen gibt eine Insulinpumpe rund um die Uhr kontinuierlich Insulin ab und ermöglicht bei Bedarf eine einfache zusätzliche Bolus-Insulinabgabe. Die Pumpe Paradigm(R) 512 eignet sich durch ihre geringe ...

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Die Insulinpumpen Paradigm® 512 und 712 von Medtronic leisten durch komplexe Berechnungen und Insulin-Dosierungsempfehlungen bei Diabetes einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit

Düsseldorf (ots) - Medtronic, Inc. (NYSE: MDT) hat heute die
Markteinführung seiner Insulinpumpen Paradigm® 512 und 712 in
Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gegeben. Diese
"intelligenten" Pumpen stellen präzise Insulin-Dosierungsempfehlungen
zur Verfügung und sind konzipiert, um den Patienten bei der
Verbesserung der Blutzuckerkontrolle zu helfen und somit zu einer
Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität beizutragen. Die
Insulinpumpen Paradigm® 512 und 712 enthalten den einzigartigen
Bolus Expert (Bolus Wizard™ Calculator), der die benötigte
Insulinmenge für eine gute Blutzuckereinstellung vorschlägt. Durch
Bestimmung des aktiven Insulins, d. h. der noch im Körper wirkenden
Insulinmenge, trägt der Bolus Expert (Bolus Wizard™ Calculator)
darüber hinaus zur Vermeidung einer Insulin-Überdosierung bei, die zu
gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegeln führen kann.

Durch ihre geringe Grösse eignet sich die Pumpe Paradigm® 512 ideal für Patienten, die eine möglichst unauffällige Insulinpumpe haben möchten.

Nach den neuesten Zahlen der International Diabetes Federation sind weltweit etwa 193 Millionen Erwachsene an Diabetes erkrankt. Diese Zahl wird voraussichtlich bis zum Jahr 2025 auf 333 Millionen ansteigen. Zudem benötigen schätzungsweise 30 Millionen Menschen Insulin - davon 430'000 Kinder unter 15 Jahren.

Insulinpumpentherapie

Eine Insulinpumpe imitiert die Insulinabgabe einer gesunden Bauchspeicheldrüse. Anders als bei Insulin-Injektionen gibt eine Insulinpumpe rund um die Uhr kontinuierlich Insulin ab und ermöglicht bei Bedarf eine einfache zusätzliche Bolus-Insulingabe. Eine externe Insulinpumpe hat die Grösse eines Pagers und arbeitet batteriebetrieben. Sie kann am Gürtel oder unter der Kleidung getragen werden und versorgt den Körper über einen dünnen Kunststoffschlauch (Infusions-Set) mit einem schnell wirksamen Insulin aus einem Reservoir in der Pumpe. Reservoirs und Infusions-Sets werden vom Anwender im Allgemeinen alle zwei bis drei Tage gewechselt.

Das Produktportfolio von Medtronic MiniMed umfasst externe Insulinpumpen, die zugehörigen Verbrauchsmaterialien und kontinuierliche Glukosemesssysteme. Medtronic Inc. mit Firmensitz in Minneapolis ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der Medizintechnik und entwickelt Langzeitlösungen für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Medtronic GmbH in Deutschland hat ihren Sitz in Düsseldorf, Medtronic GmbH in Österreich hat ihren Sitz in Wien. Der europäische Hauptsitz von Medtronic ist in Tolochenaz (VD), in der Schweiz, angesiedelt. Sie finden die ausführliche Pressemitteilung im Internet unter www.medtronic.de, www.medtronic.at, sowie www.medtronic.ch.

Eventuelle Anmerkungen über zukünftige Zulassungen von Produkten des Unternehmens sind auf die Zukunft gerichtete Aussagen und unterliegen den Risiken und Unsicherheiten, wie sie auf Formular 10-K im Jahresbericht für das am 25.04.03 endende Geschäftsjahr niedergelegt sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den Voraussagen abweichen.

ots Originaltext: Medtronic GmbH Querverweis auf Bild:
www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Kontakt: