Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hofherr Communikation GmbH mehr verpassen.

Hofherr Communikation GmbH

Berge im Einkaufssack? - Aldisierung und Verkauf von Billigreisen - Dieter Brandes erörtert Thematik bei Future Mountain 2004

Innsbruck (ots)

Leiden Zimmervermieter unter der Aldisierung?
Werden durch Angebote von Billigreisen durch Grosshandelsketten, wie
Billa, Tschibo & Co. die heimischen Touristiker in die Knie
gezwungen? Was hat das Preis-Dumping für fatale Folgen für die
heimische Tourismuswirtschaft?
Aldi-Buchautor Brandes nimmt Aldisierung unter die Lupe
Dieter Brandes, Autor der Erfolgsbücher "Konsequent einfach - Die
Aldi Erfolgsstory" und "Einfach managen - der Weg zum Wesentlichen",
beschäftigt sich intensiv mit dieser Problematik. Im Rahmen des
internationalen Tourismussymposiums Future Mountain vom 22. - 24.
September in Sölden erörtert er das Phänomen der Aldisierung im
alpinen Tourismus.
Günstige Reiseangebote im Supermarkt
Die Ausgabebereitschaft der Urlauber nimmt tendenziell ab. Immer
mehr Schnäppchenjäger suchen nach billigen Urlaubsangeboten mit
vergleichsweise hoher Qualität. Auch im alpinen Tourismus werden
vermehrt Billigpakete angeboten. Dies erfolgt einerseits über das
Internet, andererseits werden neue Vertriebswege gesucht.
"Urlaubsreife Kunden haben somit nun auch die Möglichkeit, die
schönsten Wochen im Jahr im Supermarkt zu kaufen. Die Berge werden
damit zu einem günstigen Preis im Einkaufssack verpackt...," betont
Dieter Brandes.
Ausverkauf der Berge?
Leidet vielleicht doch die Qualität bei den Billigangeboten oder
findet ein Ausverkauf der Berge statt? In der Destination selbst
geraten oftmals die Mitbewerber aufgrund mangelnder Differenzierung
unter Preisdruck. "Die Preisspirale dreht sich dadurch nach unten.
Das Preisniveau der Destination gerät somit ins Wanken. Wie sinnvoll
ist daher diese Billigschiene?" stellt der Hamburger Stratege Dieter
Brandes in den Raum.
Intuition und Phantasie gefragt
"Der Touristiker braucht den Mut, neue Ideen zu verwirklichen", so
Dieter Brandes. "Man muss sich von der Masse abheben, sonst wird man
darin verschwinden. Nur wer es anders macht als die Konkurrenz, wird
sich erfolgreich positionieren".

Kontakt:

hofherr communikation gmbh
Eva Stuhler / Angelika Rech
Tel. +43/512/565616-17
E-Mail: a.rech@hofherr.com
Internet: http://www.hofherr.com/redirect.opm?req=315814286
oder unter
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=234141&_lang=de

Weitere Storys: Hofherr Communikation GmbH
Weitere Storys: Hofherr Communikation GmbH