EANS-Adhoc: JoWooD Productions Software AG
Bericht über das 1. Halbjahr 2009

6-Monatsbericht

31.08.2009

@@start.t2@@-          JoWooD präsentiert Ergebnissprung für das 2. Quartal 2009
-          84% des Jahresergebnisses 2008 bereits im 1. Halbjahr 2009 erreicht
-          Konzernergebnismarge beträgt 7% für das zweite Quartal 2009
-          Umsatz 2. Quartal mit knapp EUR 6 Mio. gegenüber Vorjahresniveau
gesteigert@@end@@

JoWooD erzielt ein hervorragendes Ergebnis im 2. Quartal 2009. Sowohl top-, als auch bottom-line, liegt eines der historisch besten Q2-Unternehmensergebnisse vor. Einer der stärksten Titel des Geschäftsjahres 2009 - "Yoga" für Nintendo® Wii™ -  kommt Anfang November 2009 in den Handel.

@@start.t3@@in TEUR                                 Q2 2009        Q2 2008         Veränderung in %

Umsatzerlöse                            5.976          5.707                          +4,7%
EBIT                                            473              442                              +7%
Konzernergebnis                          217              162                         +33,9%

in TEUR                              HJ 1 2009            2008

Umsatzerlöse                          12.222         25.035
EBIT                                         1.307          1.978
Konzernergebnis                          843          1.006

Die Ergebnissteigerung um 34% im 2. Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr ist angesichts der gesamtwirtschaftlich ungünstigen Rahmenbedingungen besonders erfreulich. Außerdem gilt das 2. Quartal traditionell als das schwächste Quartal im Industrie- und Jahreszyklus.

Auf Quartals-Basis betrachtet, konnten die Umsatzerlöse des 2. Quartals 2009 gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr (EUR 5,7 Mio.) um knapp 5% auf ca. EUR 6 Mio. gesteigert werden. Das EBIT des 2. Quartals 2009 kommt bei TEUR 473 zu liegen, was einem Anstieg von 7% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Insbesondere im Bereich des Konzernergebnisses konnte eine Steigerung von 33,9% gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet werden. Das Konzernergebnis des 2. Quartals 2009 beträgt TEUR 217 (Vorjahr: TEUR 162).

Die Unternehmensführung sieht sich in ihrem Kurs bestärkt, insbesondere was die Top-Produkte 2009, den Ausbau der Vertriebsstruktur und die Veröffentlichung von "ArcaniA - A Gothic Tale" im Geschäftsjahr 2010 betrifft.@@end@@

Mit "Yoga" für Nintendo® Wii™ wird im November der stärkste Titel des Geschäftsjahres 2009 auf den Markt kommen. Dieses österreichische Konzept zu "Yoga" zählt bereits jetzt zu einem der innovativsten Softwareprodukte. Im Gegensatz zu anderen Fitness-, und Sportspielen für Nintendo® Wii™ liegt im Fall von "Yoga" ein komplett anderer Ansatz vor. Im Fokus stehen hierbei die "Entschleunigung" des Alltags und ein stressfreies, beruhigendes Spielerlebnis. Die Resonanz von Medien und Konsumenten ist enorm und lässt das Unternehmen zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte blicken.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: JoWooD Productions Software AG

Rückfragehinweis: