Quartals- und Halbjahresbilanz / JoWooD - exzellente Performance auch im 3. Quartal

9-Monatsbericht

30.11.2007

Umsatz weiter gesteigert, EBIT-Margen im zweistelligen Bereich - JoWooD auch im 3. Quartal mit hervorragendem Ergebnis. Erneut konnte JoWooD die eigenen Erwartungen übertreffen und setzt die bisher erfolgreiche Strategie auch im 2. Halbjahr optimal um. Mit breitem Produktportfolio und starker Präsenz am internationalen Markt liefert JoWooD einmal mehr ein überzeugendes Ergebnis.

_____________________________________________________________________ ____

In TEUR

@@start.t2@@Q3 2007 |      Q3 2006 |        Veränderung in %
Umsatzerlöse                                5.732 |         4.608 |                         + 24%
EBIT                                                735 |            366 |                        + 101%

EBIT-Marge                                    12.8%|            7.9%|

01-09 2007 | 01-09 2006 |        Veränderung in %
Umsatzerlöse                              17.230 |        12.214 |                         + 41%
EBIT                                            2.781 |         1.403 |                         + 98%

EBIT-Marge                                    16.1%|          11.5%|
_________________________________________________________________________

•          YTD Umsätze um 41% auf EUR 17.230 Millionen gesteigert
•          YTD EBIT um 98% auf EUR 2.781 Millionen verbessert
•          EBIT-Marge von 16.1% über 3 Quartale@@end@@

Die exzellente Strategie, sich stärker auch in den USA zu positionieren, eine breitere Produktpalette anzubieten und auch in Europa die Marke JoWooD noch intensiver am Markt zu positionieren, brachte für JoWooD auch im 3. Quartal ein sehr gutes Ergebnis. Umsatzsteigerung im zweistelligen Bereich (+ 41%) bei einem EBIT von fast 100% plus sowie Margen über 10%, bilden die seit 1 1/2 Jahren nachhaltig positive Entwicklung bei JoWooD ab.

Ausschlaggebend für dieses Ergebnis sind die zahlreich am Markt platzierten Spiele - wie z.B. Sam & Max, Spellforce 2 Gold und das Action-Rollenspiel Loki. Durch die breite Aufstellung mit diesen Neuveröffentlichungen sowie einem aus den Vorquartalen verfügbaren, hochwertigen Back-Katalog von Spielen konnte die Steigerung des Umsatzes über die ersten 9 Monate gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 41% erzielt werden.

Im kommenden Jahr übernimmt JoWooD außerdem den Vertrieb in Österreich, Deutschland und der Schweiz selbst und konnte dafür bereits starke Outsourcing Partner wie Sony DADC Germany und Soulfood Music Distribution GmbH gewinnen. Die optimale Warenplatzierung über den gesamten Lebenszyklus bei Elektrofachketten, Lebensmittelmärkten oder anderen non-traditional sales channels soll allein in Österreich eine deutliche Steigerung des derzeitigen Absatzpotenzials ermöglichen.

Das neue Vertriebssystem wurde auf sehr solide und sehr risikoarme Weise implementiert. Durch die Kooperation mit Sony als Outsourcing Partner konnte eine betriebswirtschaftlich optimale Supply Chain Lösung erzielt werden. Durch dieses Outsourcing können Fixkostenbelastungen völlig vermieden werden und gleichzeitig eine optimale Lieferbereitschaft und flächendeckende Warenverfügbarkeit gewährleistet werden.

Das Unternehmen sieht sich mit dieser Strategie auch für die Zukunft bestmöglich aufgestellt und das erzielte Ergebnis bestätigt die bisher vorgenommenen Schritte von JoWooD.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 30.11.2007 08:10:00

ots Originaltext: JoWooD Productions Software AG

Rückfragehinweis: