Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit
JoWooD übernimmt Vertrieb in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz und gewinnt Sony DADC Germany und Soulfood Music Distribution GmbH als Distributionspartner

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 15.11.2007 "Direkter Zugang zu den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz" - JoWooD, Sony DADC GmbH und Soulfood Music Distribution GmbH beschließen Vertriebskooperation - Vervierfachung des Absatzpotentials in Österreich Neben der bereits bestehenden und ausgezeichnet funktionierenden Partnerschaft mit cdv Software Entertainment AG erschließt die JoWooD Group künftig den Markt in Österreich, der Schweiz und in Deutschland auf einem zweiten Standbein. Mit einem starken Sales Agent - Soulfood Music Distribution GmbH - und einem international erfahrenem Player im Vertrieb - Sony DADC GmbH - will die JoWooD Group die Beziehung zu den Händlern stärken und ein optimal funktionierendes Produktlebenszyklus-Management für ihr Spieleportfolio etablieren. In Österreich alleine ist durch diese Kooperation eine Vervierfachung des Ertragspotentials möglich. Kooperationsvertrag mit Sony DADC und Soulfood Music Distribution - eigener Vertrieb in Österreich, Schweiz und Deutschland - optimierte Effizienz im Lifecycle-Management JoWooD intensiviert die Beziehung zu Händlern und sorgt für dauerhafte Marktpräsenz des eigenen Spieleportfolios. Hintergrund sind die hervorragenden Ergebnisse in den USA, Kanada und England, wo bereits der Direkt-Vertrieb und ein funktionierendes Produktlebenszyklus-Management erfolgreich etabliert werden konnte. Im Zuge der Kooperation mit Sony DADC konnte für den deutschen und schweizerischen Markt die Soulfood Music Distribution GmbH als Kooperationspartner im Sales und Key Account Management gewonnen werden. Bisher war das Hamburger Unternehmen in der Musikbranche tätig und wird sich nun gemeinsam mit JoWooD auch erfolgreich am wachsenden Spielemarkt positionieren. Die optimale Warenplatzierung über den gesamten Lebenszyklus mit unterschiedlichen Preispunkten und effektiver Nachbewirtschaftung sind die erklärten Ziele - "Titel wie beispielsweise Dungeon Lords oder SpellForce haben einen Lebenszyklus von bis zu 6 Jahren. Alleine in Österreich ist dadurch eine Vervierfachung des Absatzpotentials möglich", so Dr. Albert Seidl, Vorstandsvorsitzender der JoWooD Group. Besonders wichtig für JoWooD: Sony DADC verfügt als Distributor von CDs, DVDs und Videos über langjährige Erfahrung sowie über internationale Logistik- und Infrastrukturanbindungen und die Stärke von Soulfood Music Distribution GmbH in den Bereichen Sales und Key Account Management: "Wir beliefern mit unseren Partnern sämtliche Kunden flächendeckend und direkt", betont Seidl. Ein Zwischenhandel für die weitere Kundenversorgung ist nicht notwendig. Selbstverständlich wird JoWooD die bestehenden Beziehungen zu bisherigen Distributionspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz beibehalten. Über JoWooD Productions Software AG Die JoWooD Productions Software AG (ATXPrime: JWD) ist eine im Prime Market Segment der Wiener Börse gelistete Unternehmung und einer der führenden Publisher von Computer- und Videogames. JoWooD vermarktet und veröffentlicht international konkurrenzfähige, hochqualitative Unterhaltungs-Software für alle existierenden und zukünftigen Spielesysteme. Die Spiele von JoWooD werden weltweit über ein weitreichendes Netz an Distributionspartnern vertrieben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://corporate.jowood.com. Über Sony DADC Das Sony DADC Distributionsnetzwerk in Europa besteht z.Zt. aus 4 Verteilerzentren in Deutschland, Frankreich, Spanien und England. Dabei steht das Sony DADC Werk in Salzburg als Produktionsstätte, Digitaler Service Provider und Direct-to-Retail (d. h. Lieferung direkt von der Replikation zum Kunden) Dienstleister im Mittelpunkt. Heute betreut Sony DADC unterschiedlichste Produzenten aus der Entertainment- und Medien-Branche weltweit bei der Vermarktung ihrer Inhalte. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonydadc.com Über Soulfood Music Distribution GmbH Die Soulfood Music Distribution GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet und konnte sich innerhalb von 2 Jahren in den Top 10 der deutschen Musiklieferanten etablieren. Im Jahr 2007 wurde ein eigener Merchandise Bereich erfolgreich erschlossen werden. Neben dem Heimmarkt Deutschland ist Soulfood in jedem anderen europöäischen Land vertriebstechnisch vernetzt. Im Jahr 2006 belief sich der Umsatz auf 20 Millionen Euro. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.soulfood-music.de. Ende der Mitteilung euro adhoc 15.11.2007 08:05:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: JoWooD Productions Software AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: JoWooD Productions Software AG Dr. Albert Seidl, Vorstand Mag. Philipp Brock, Investor Relations Tel.: +43 (0)3612 2828 mailo:investor@jowood.com http://corporate.jowood.com Branche: Software ISIN: AT0000747357 WKN: 935221 Index: WBI, ATX Prime, ViDX Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Frankfurt / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr Wiener Börse AG / Amtlicher Markt