Quartals- und Halbjahresbilanz / Ergebnis erstes Halbjahr 2006

31.08.2006

* Umsatz liegt deutlich über den Erwartungen * Konzernergebnis wiederholt positiv * Guter Ausblick für das 2. Halbjahr

Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG konnte  den  in der Hauptversammlung  vom  6.  Juli  2006 angekündigten  Quartalsumsatz  im  2. Quartal 2006 um mehr als 10% übertreffen.  Auch  das  Ergebnis  übertrifft  die Erwartungen und ist wiederholt deutlich positiv.

Der Halbjahresumsatz 2006 konnte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 67% auf rund TEUR 7.606 gesteigert werden. Das operative  Ergebnis  ist  mit TEUR 1.055 deutlich positiv, das kumulierte Konzernergebnis beträgt TEUR 885.

Im 3. und 4. Quartal 2006  werden  weitere  starke  Titel  wie  "Die
Gilde  2", "Gothic    3"    sowie    die    Fortsetzung    der
erfolgreichen      Ski-Titelserie veröffentlicht werden. Daher werden
wiederum  vergleichbare  oder  auch  höhere Umsätze als im 1. Quartal
2006 erwartet.

"Wir freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse  des  3.  und  4. Quartal  2006. Bereits in den nächsten Wochen kommen die stärksten Titel  des  heurigen  Jahres auf den Markt. Zum Beispiel ist der Vorverkauf  des  Spiels  Gothic  3  bereits angelaufen und lässt uns auf einen viel versprechenden  Start  dieses  Produktes hoffen. Wir arbeiten bereits jetzt an  der  Weiterführungen  von  Konzepten  für neue Titel innerhalb der bekannten SpellForce- und Gothic Reihe von JoWooD  und werden zum Teil bereits 2007 mit Erweiterungen auf den Markt  kommen  können.", sagt Albert Seidl, CEO JoWooD Productions Software AG.

Das Tochterunternehmen Quantic Lab mit Sitz in Rumänien ist seit April  operativ tätig und  bereits  voll  in  die  Qualitätssicherung der  JoWooD  eingebunden. Parallel dazu ist Quantic auch bemüht, seine Dienstleistungen  am  Markt  direkt anzubieten und konnte bereits  jetzt  viel  versprechende  Ergebnisse  liefern. Erste Vertragsabschlüsse werden noch in diesem Jahr erwartet.

Wir glauben mit dieser Entwicklung des Unternehmens einen wichtigen Schritt  in der weiteren Geschäftsentwicklung der JoWooD gesetzt haben zu können  und  sehen diese  erfreuliche    Entwicklung    als Bestätigung    für    das    Greifen    des Restrukturierungskonzeptes. Zum  Zeichen  einer  nachhaltigen  Bilanzstabilität

@@start.t2@@kann JoWooD erneut ein gesteigertes  Eigenkapital  von  TEUR  8.588  sowie  eine
Eigenkapitalquote von 47 % ausweisen.
Kennzahlen:
Werte in TEUR                                          Jan - Jun 2006                  Jan - Jun 2005
Umsatzerlöse                                                          7.606                                 4.555
HK der Umsatzerlöse                                                 -702                                -1.370
Entwicklungsaufwand                                                 -572                                -1.409
Bruttoergebnis vom Umsatz vor
Abschreibung der Spieletitel                                 6.332                                 2.135
Abschreibung der Spieletitel                                -3.516                                -1.913
Bruttoergebnis vom Umsatz nach
Abschreibung der Spieletitel                                 2.816                                    222
Betriebsergebnis (EBIT) vor Restrukturierung        1.055                                -2.515
Ergebnis aus Restrukturierung                                  -18                              -10.989