JoWooD gibt Schließung zweier Entwicklungstudios bekannt

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

26.01.2005

Die an der Wiener Börse gelistete JoWooD Productions Software AG gibt die Schließung des Entwicklungsstudios Ebensee sowie der Entwicklungstochter Wings Simulations, Hattingen,  bekannt. Von der Schließung betroffen sind etwa 30 Mitarbeiter.

Wings zeichnete sich zuletzt für den Titel "Söldner" verantwortlich, Ebensee für den Titel "Transportgigant". Die Produktbetreuung der Titel wird mit sofortiger Wirkung von JoWooD übernommen.

Die Maßnahme zeichnete sich bereits im letzten Jahr durch die Umstellung in der Projektevaluierung und Entwicklungsarbeit ab. Neue Projektvorschläge - auch von JoWooD eigenen Entwicklungsstudios - werden seit etwa einem Jahr von einem Evaluierungsteam bewertet. Bewertungskriterien sind neben technischer Umsetzbarkeit, Gameplay, Konkurrenzanalysen, Markt- und Verkaufsabschätzungen und Ergebnisabschätzung auch Fragen der Strategiekonformität. Bei negativer Bewertung werden Projekte nicht realisiert. In letzter Konsequenz führt dies zur Schließung einer Entwicklungseinheit.

Die Vertriebsdefizite des Jahres 2004 machen eine stärkere Fokussierung auf die Strategie notwendig. Ambitionierte Projekte wie jene von Ebensee oder Wings sollen daher nicht realisiert werden.

Für die Produktpipeline des Unternehmens ergeben sich daraus allerdings keine negativen Effekte.

Die Strategie von JoWooD sieht eine Fokussierung auf wenige Genres vor. Strategie-, Simulations-  und Rollenspiele stellen hierbei den Kernbereich der Genres dar.

Weitere Informationen:

Dr. Michael Pistauer E-mail: investor@jowood.com Tel.: +43 3614 2966 1021 Fax: +43 3614 2966 1023 www.jowood.com

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 26.01.2005 13:09:39

Rückfragehinweis: JoWooD Productions Software AG Dr. Michael Pistauer, Vorstand Mag. Oliver Ruetz, Investor Relations Tel.: +43 (0)3614 2966 1016 mailo:investor@jowood.com http://www.jowood.com

Börsen:  Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr