euro adhoc: JoWooD Productions Software AG / Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen
Schwächen bei den bisherigen Internationalisierungsbestrebungen von JoWooD machen Sonderwertberichtigungen und Rückstellungen notwendig - Ergebniserwartungen für das vie

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

14.01.2005

Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG erwartet für das vierte Quartal trotz Steigerung des Umsatzes im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen unter Plan liegende Umsätze und Ergebnisse.

Sonderwertberichtigungen aufgrund der evidenten Internationalisierungsdefizite sowie die Anpassung der aktivierten latenten Steuern belasten das Ergebnis des vierten Quartals deutlich. Die Gesellschaft plant auf Basis der eingeleiteten Maßnahmen daher Sonderabschreibungen von immateriellen Vermögensgegenständen sowie Rückstellungen für Vertriebsunsicherheiten im Millionenbereich. Diese, sowie die Anpassung der aktivierten latenten Steuern aufgrund der Körperschaftssteuersenkung ab 2005, belasten das Ergebnis deutlich.

Trotz erfolgreicher Restrukturierung ist die Internationalisierung des Unternehmens noch nicht im gewünschten Ausmaß erreicht worden. Die in der heute stattfindenden außerordentlichen Hauptversammlung angestrebte Neubesetzung des Mitte Dezember zurückgetretenen Aufsichtsrates soll bei der Internationalisierung helfen und somit unterstützen die bekannten Defizite rasch zu beseitigen. Rasche Maßnahmen sind wesentlich, um das Potenzial der herausragenden Spielepipeline 2005 ausschöpfen zu können. Diese Maßnahmen wurden teilweise bereits initiiert und machen daher die Sonderrückstellungen und -abschreibungen sinnvoll. Die Spielepipeline des Jahres 2005 sieht einen ausgewogenen Mix zwischen PC und Konsolentiteln und herausragenden Marken (Gothic; Spellforce; Stargate ua.) vor. JoWooD konnte seit Mitte des Jahres erfolgreich mit eigenen Produkten in den Konsolenmarkt eintreten.

Die  außerordentliche Hauptversammlung zur Neubesetzung des Aufsichtsrates findet heute am Sitz der Gesellschaft in Rottenmann statt.

Weitere Informationen:

Dr. Michael Pistauer E-mail: investor@jowood.com Tel.: +43 3614 2966 1021 Fax: +43 3614 2966 1023 www.jowood.com

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 14.01.2005 08:39:48

Rückfragehinweis: JoWooD Productions Software AG Dr. Michael Pistauer, Vorstand Mag. Oliver Ruetz, Investor Relations Tel.: +43 (0)3614 2966 1016 mailo:investor@jowood.com http://www.jowood.com

Börsen:  Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr