Quartals- und Halbjahresbilanzen
JoWooD präsentiert stabiles Quartalsergebnis Konzernergebnis im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht Eigenkapitalquote auf 73% Prozent erhöht (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG konnte zum 6. Mal in Folge ein positi-ves Quartalsergebnis ausweisen. Das Konzernergebnis nach Minderheiten erreichte im ersten und bran-chentypisch schwächsten Quartal des Jahres EUR 182.000. Das Konzernergebnis für die ersten drei Mona-te des Geschäftsjahres konnte somit im Vergleich zum Vorjahr um über 400 % gesteigert werden.

Diese Entwicklung ist umso erfreulicher, als im ersten Quartal keine neuen Titel ausgeliefert wurden und somit die Umsätze sowie das Ergebnis aus der Verwertung des bestehenden Kataloges stammen.

Die Positionierung als Multiplattform - Publisher ist das strategisch bestimmende Ziel für das Jahr 2004. Der Eintritt in den - im Vergleich zum PC Markt - erheblich größeren Konsolenmarkt lässt für JoWooD deutliche Marktanteilsgewinne erwarten. Die Auslieferung der ersten Konsolenprodukte ist bereits für das laufende Quartal geplant.

Im Quartalsumsatz des Vorjahres waren die auslaufenden Distributionsaktivitäten in Höhe von etwa 6,7 Mio. EUR enthalten. Der Umsatz des ersten Quartals von 1,8 Mio. EUR liegt somit um etwa 10% über dem berei-nigten Publishingumsatz des Vorjahres. Die stark reduzierte Kostenstruktur im Vergleich zu den Vorjahren ermöglichte die positive Ergebnissituation.

Im Vergleich zum Jahresergebnis konnte die Bilanzsumme um etwa 2 Mio. auf 46,3 Mio. EUR gesenkt wer-den. Das Eigenkapital wurde durch den ersten Teil eines Passivtausches sowie das Quartalsergebnis um 1,4 Mio. EUR (+ 4%) auf 33,6 Mio. EUR bzw. 73% angehoben.

Die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten wurden im Vergleich zum Vorjahr um über 16 Mio. EUR, im Ver-gleich zum Jahresende 2003 um über 1,4 Mio. EUR abgebaut und betragen derzeit 45.000 EUR. Eine eben-so dramatische Veränderung konnte JoWooD im Bereich der sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten ver-zeichnen. Diese reduzierten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 17,4 Mio. auf derzeit 4,9 Mio. EUR - ein seit Jahresende 2003 um knapp 2 Mio. EUR reduzierter Wert.

JoWooD beschäftigt per Stichtag 177 Mitarbeiter, davon 49 freie Mitarbeiter auf Teilzeitbasis, die primär im Bereich der Qualitätssicherung arbeiten. Im Vergleich zum Jahresende 2003 konnten weitere 18 freie Mitar-beiter für den Qualitätssicherungspool gewonnen werden.

Das erste Quartal war geprägt durch die Optimierung der langfristigen strategischen Positionierung, den notwendigen Arbeiten zum Eintritt in den Konsolenmarkt sowie intensiven Entwicklungsleistungen für die Ka-taloge 2004, 2005 und teilweise bereits 2006.

Im ersten Quartal wurden keine neuen Titel ausgeliefert. Für das zweite Quartal sind Releases von Titeln wie Söldner, Transport Gigant, Böse Nachbarn II, Gorky Zero, Spellforce ADD On, dem ersten Titel aus dem YETI Sports Brand sowie weiteren zwei Titeln geplant. Der Auftragsbestand der JoWooD Gruppe lässt einen komfortablen Ausblick in die Zukunft zu:

Der gesamte derzeit bestehende Auftragsbestand beträgt etwa 29 Mio. EUR und erhöht sich laufend. We-sentliche Impulse werden hier von der nächste Woche stattfindenden größten Fachmesse, der E3 in Los Angeles erwartet. Teile des Auftragsbestandes betreffen bereits Titel des attraktiven Produktkataloges des Jahres 2005.

Im Zuge der Hauptversammlung am 22.4.2004 wurde die strategische Positionierung der nächsten Jahre präsentiert. Neben dem Eintritt in den Konsolenbereich ist der Ausbau der Marktpräsenz in den USA die größte Herausforderung. Die Vermarktung von Electronic Software Games ist mit erheblichen Marketingauf-wendungen verbunden.

JoWooD wird die Bearbeitung des amerikanischen Marktes mit einem strategischen Partner in den USA - verbunden durch einen Einstieg des Partners bei JoWooD im Zuge einer Neuemission - gestalten. Eine Sperrminorität des strategischen Partners wird nicht erreicht werden. Die Transaktion soll auf Basis bereits unterzeichneter Termsheets in den nächsten Monaten stattfinden.

Kennzahlen
TEUR                                  Jän-Mär 04        Jän-Mär 03      Jän-Mär 02
Umsatzerlöse                              1.771              8.444              13.952
HK der Umsätze                            -444            -2.207              -1.413