Quartals- und Halbjahresbilanzen
JoWooD präsentiert erstmals positives Ergebnis im ersten Quartal - Restrukturierungsprozess erfolgreich umgesetzt (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Konzernergebnis mit TEUR 35 deutlich über Plan Bruttoergebnis vom Umsatz konnte im ersten Quartal auf TEUR 4.458 gesteigert werden Neue Vertriebsstruktur als wesentliche Säule des Erfolgs

Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG konnte erstmals be-reits im ersten Quartal ein positives Konzernergebnis ausweisen. Auf Grund der konse-quenten Umsetzung des Restrukturierungskonzepts erreichte das Konzernergebnis nach Minderheiten im traditionell schwächsten Quartal des Jahres TEUR 35 und liegt damit deutlich über den Planzahlen. Auch das EBIT vor Restrukturierungsmaßnahmen und Ein-maleffekten konnte im Vergleich zum Vorjahr mit TEUR 2.720 mehr als verzehnfacht werden. Der Umsatz liegt mit TEUR 8.444 ebenfalls über den Erwartungen. Dies ist insbe-sondere auf die konsequente und erfolgreiche Umsetzung der neuen Vertriebsstruktur zu-rückzuführen. Deutlich übertroffen wurde auch der geplante betriebliche Cash Flow, der in der Berichtsperiode TEUR 2.306 erreichte.

Durch den im Vorjahr eingeleiteten Restrukturierungskurs konnte auch das Bilanzbild deutlich verbessert werden. Die Bilanzsumme wurde im Vergleich zum 1. Quartal des Vor-jahres nahezu halbiert, die Eigenkapitalquote inklusive der Minderheitsanteile verbesserte sich auf  13 % im Vergleich zu 4 % per 30. September 2002. Auch die kurzfristigen Ver-bindlichkeiten konnten seit 31. März 2002 mitunter durch stille Ausgleichsverhandlungen auf TEUR 33.531 gesenkt werden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 14.05.2003

Rückfragehinweis: JoWooD Productions Software AG Dr. Michael Pistauer, Vorstand. Karin Kraberger, Investor Relations Manager Tel.: +43 (0)3614 2966 1015 mailo:investor@jowood.com http://www.jowood.com

Index:    ATX Prime, ViDX, WBI
Börsen:  Wiener Börse AG / Amtlicher Markt