Epilepsie-Liga

Was weisst du über Epilepsie?
Film mit Lucas Fischer

Was weisst du über Epilepsie? / Film mit Lucas Fischer
Poster zur Jugendkampagne der Epilepsie-Liga / Schweizerische Epilepsie-Liga/Jim&Jim / Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100003946 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Epilepsie-Liga"

Zürich (ots) - Jugendliche sollten das Wichtigste über Epilepsie wissen: Mit zwei Filmen, einer Website und einem Gewinnspiel informiert die Schweizerische Epilepsie-Liga landesweit über eine Krankheit, die häufiger ist, als viele denken.

In der Schweiz leben rund 70'000 Menschen mit Epilepsie, davon zahlreiche Kinder und Jugendliche. Die "heilige Krankheit" ist nach wie vor mit Irrtümern und Vorurteilen behaftet.

Nun sorgt die Schweizerische Epilepsie-Liga speziell bei Jugendlichen für mehr Klarheit: Eine cool gestaltete Website (Agentur: Jimjim) vermittelt die wichtigsten Informationen über Epilepsie - etwa, was bei einem epileptischen Anfall zu tun und zu lassen ist. In einem Quiz können die Nutzer ihr Wissen testen und bis zum 31. Juli eines von insgesamt vier iPhones gewinnen.

Zwei Filme ergänzen das Angebot: "Epilepsie im Internet" von Dardan Ajfazi ging aus einem Wettbewerb im Vorfeld hervor. Um noch mehr junge Menschen neugierig auf die Website zu machen, tritt der Kunstturner Lucas Fischer, 2013 Vize-Europameister am Barren, in einem kurzen Clip auf. "Das liegt mir schon eine Weile am Herzen", sagt Fischer, der selbst epilepsiebetroffen ist.

Für die Verbreitung sollen vor allem soziale Medien sorgen, zusätzlich hängen Mitglieder und Freunde der Epilepsie-Liga Poster auf.

Website mit dem Film "Epilepsie im Internet": www.epi.ch/wasweisstdu 
Film mit Lucas Fischer auf YouTube: https://youtu.be/_uipVc9MsIg 
Poster-Motive zum Download: www.epi.ch/jugend 

Die Schweizerische Epilepsie-Liga ist eine gesamtschweizerisch tätige Fachorganisation und zugleich Schweizer Sektion der Internationalen Liga gegen Epilepsie (International League Against Epilepsy ILAE). Die Epilepsie-Liga forscht, hilft und informiert. Ihr Ziel ist es, den Alltag von Epilepsie-Betroffenen und deren Situation in der Gesellschaft nachhaltig zu verbessern.

Weitere Informationen: 
Epilepsie-Liga, 
Seefeldstrasse 84, 
8008 Zürich, 
www.epi.ch 

Kontakt:

Julia Franke, franke@epi.ch, Tel. 043 477 07 06, mobil  076 307 01 75 


Das könnte Sie auch interessieren: