Epilepsie-Liga

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
        unter: http:///www.presseportal.ch/de/pm/100003946 -

Zürich (ots) - Menschen mit Epilepsie leiden häufig noch mehr
unter ihrer Diskriminierung als unter der Krankheit selber.
Vorurteile ihnen gegenüber entstehen, wenn Angehörige, Arbeitgeber
und Nachbarinnen zu wenig über epileptische Anfälle und deren
Ursachen wissen. Die neuen Informationsflyer der Epilepsie-Liga
schaffen Abhilfe.

Epileptische Anfälle sind Störungen des Gehirns aufgrund kurz dauernder vermehrter Entladungen von Nervenzellen. Epilepsien sind wiederholte epileptische Anfälle ohne erkennbare Erklärung für den Zeitpunkt des Auftretens. Es gibt mehr als zehn Formen epileptischer Anfälle und noch weitaus mehr Formen von Epilepsien. Wirksame medikamentöse und chirurgische Behandlungen der Krankheit machen es möglich, dass heute zwei Drittel aller Menschen mit Epilepsie ein ganz normales Leben führen können. Die Zeiten, wo Epilepsie als heilige Krankheit oder als dämonisches Phänomen gedeutet wurde, sind endgültig vorbei.

Ursachen oft unklar

Im Informations-Flyer "Was ist Epilepsie" der Schweizerischen Liga gegen Epilepsie (Epilepsie-Liga) werden Anfallsarten und Epilepsieformen gut verständlich beschrieben. Trotz immer besserer Untersuchungsmöglichkeiten bleibt die Ursache von epileptischen Anfällen auch heute noch bei etwa der Hälfte aller Betroffenen unbekannt. Hochentwickelte Untersuchungsmethoden bringen immer öfter Klärung. Bekannte Ursachen sind zum Beispiel Geburtsschäden, Durchblutungsstörungen des Gehirns, Hirntumore oder Schädel-Hirn-Traumen. Der Flyer "Häufigste Ursachen" zeigt den heutigen Stand der Forschung auf.

ots Originaltext: Epilepsie-Liga

Kontakt: