European Pressphoto Agency

AFP und Europäische Pressephoto Agentur trennen sich

Frankfurt (ots) - Nach 18 Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit haben die französische Nachrichtenagentur AFP und die Europäische Pressephoto Agentur epa die Beendigung ihrer gemeinsamen Aktivitäten zum 1. Mai 2003 beschlossen. AFP und epa entwickelten gemeinsam einen Pressefoto-Service, der in der europäischen und weltweiten Foto-Berichterstattung Massstäbe setzte. epa würdigt die AFP-Leistungen in der Bild-Berichterstattung ausserhalb Europa, AFP die Entwicklung der epa innerhalb Europas. Das gemeinsame Produkt erreicht derzeit Hunderte Kunden in aller Welt. Der Grund für die Trennung im kommenden Jahr ist eine Unvereinbarkeit der strategischen Interessen der beiden Agenturen in der sich schnell verändernden Welt der Foto-Agenturen und Archiv-Datenbanken. epa wird ihre Berichterstattung aus Europa ausweiten, eine eigene weltweite Foto-Berichterstattung aufbauen und ihren neuen Dienst global anbieten. AFP wird künftig einen weltweiten Fotodienst unter Einschluss Europas anbieten. epa und AFP werden somit künftig auf den internationalen Märkten konkurrieren. Den internationalen Medien wird sich dadurch eine breitere Auswahl hoch klassiger internationaler Pressefoto-Dienste bieten. ots Originaltext: European Pressphoto Agency Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Mr Jean-Francois Le Mounier Directeur de la Photographie Agence France-Presse 11 Place de la Bourse F-75002 Paris Tel. +33/1/40'41'46'46 Fax +33/1/40'41'49'32 mailto: Jean-Francois.Le.Mounier@afp.com Mr Ernst Olsen Managing Director European Pressphoto Agency Gutleutstr. 110 D-60327 Frankfurt Tel. +49/69/27'16'48'05 Fax +49/69/27'16'48'09 mailto: olsen@epa-photos.com [ 011 ]