WISO S.E. Consulting GmbH

1. Europäischer Gesundheitskongress 7.-8.10.2002: "Private-Public Solutions: Intelligente Lösungen für das Gesundheitswesen"

München (ots) - 14 Tage nach den Wahlen wird Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber am 7. Oktober 2002 die Eröffnungsrede zum 1. Europäischen Gesundheitskongress in München halten: "Für eine grundlegende Gesundheitsreform in Deutschland mit europäischer Perspektive".          Allgemein steht der zweitägige Kongress unter dem Motto "Private-Public Solutions: Intelligente Lösungen für das Gesundheitswesen". Das heisst, der thematische Schwerpunkt liegt auf der deutschen und europäischen Gesundheitspolitik, auf fachlichen Fragen aus dem Krankenhauswesen, der Rehabilitation und der Kur.          Damit steht auch die Gesundheitspolitik der deutschen Nachbarländer auf dem Programm: So stellt zum Beispiel Univ.-Prof. Dr. Reinhart Waneck, Staatssekretär für Gesundheit im Bundesministerium für Soziale Sicherheit und Generationen, die Situation in Österreich dar; Dr. Philipp Stähelin, Mitglied des Ständerates, wird die Sicht der Schweiz, Dr. Günther Andergassen, Ressortdirektor für das Gesundheitswesen, die Sicht Südtirols/Italiens erläutern.          Am 2. Tag des Kongresses wird Horst Seehofer, Bundesgesundheitsminister a.D., ausserdem im Detail über mögliche "Wege aus der Gesundheitsfalle" sprechen.          Veranstalter: WISO S.E. Consulting GmbH,     Karten für EURO 464 sind beim Kongressbüro unter Tel. +49/30/42'02'81'84 erhältlich. Weitere Informationen zum Programm unter www.gesundheitskongress.de          Begleitende Pressekonferenzen finden - wie der Kongress - im Tagungshotel Hilton München Park, Am Tucherpark 7, 80558 München, statt:          7.10.2002, 11:25 Uhr  - Eröffnungspressekonferenz des 1.     Europäischen Gesundheitskongresses München

* Christa Stewens, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und
        Sozialordnung, Familien und Frauen