ORACLE BMW Racing

BMW bekräftigt technisches Engagement im ORACLE BMW Racing Team
Dr. Michael Ganal und Larry Ellison äußerst zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit

Auckland/München (ots) - Die Auftaktrennen des Louis Vuitton Cup haben es bestätigt: ORACLE BMW Racing präsentiert sich in erstklassiger Verfassung, die neue Zusammenarbeit des Segelrennsports trägt erste Früchte. Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG, gab in Auckland Einzelheiten des Engagements bekannt. So wie BMW in der Formel 1 den Motor für das BMW WilliamsF1 Team in München baut, transferiert BMW seine Technologie-Kompetenz und Know-How jetzt auch in den Segelsport. Zur Unterstützung von ORACLE BMW Racing bei der technischen Weiterentwicklung der Rennyachten ist bereits ein erfahrenes Team im Einsatz. "Fünf BMW Ingenieure arbeiten im Technology Office im kalifornischen Palo Alto an dem Projekt America's Cup 2003 mit", so Dr. Michael Ganal. "Dies betrifft aktuell die Analysen, Entwicklungen und Optimierungen im Bereich Material und Struktur sowie ausführliche Belastungstests. BMW unterstützt diesen technischen Analyseprozess mit Personal und stellt zudem Softwareprogramme und Spezialausrüstung zur Verfügung. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse werden sich auch noch im aktuellen Wettbewerb des Louis Vuitton Cup hier in Auckland auswirken." Sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zeigte sich auch ORACLE BMW Racing CEO Larry Ellison: "Ich bin sehr stolz, BMW als Partner im Team zu haben. Ich könnte mir keine bessere Marke vorstellen. Schließlich steht BMW für hervorragende Technologie, formschönes Design und großartige Ästhetik. BMW hat herausragende technische Fähigkeiten, von denen wir schon jetzt Gebrauch machen." ots Originaltext: ORACLE BMW Racing Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: ORACLE BMW Racing Press Office Josefine Sarfert Tel. +49/211/430'79'15 Fax +49/211/430'79'79 Volker Böcking Tel. +49/211/430'79'10 Fax +49/211/430'79'79 mailto:media@oraclebmwracing.com Internet: http://www.oraclebmwracing.com Challenger for America's Cup 2003 New Zealand Address 155-161 Halsey St. Freemans Bay Auckland New Zealand Tel. +64/9/359'92'46 Fax +64/9/359'92'62 Internet: http://www.oraclebmwracing.com [ 021 ]