ELCON mobility GmbH

ELCON mobility NEUHEITEN auf der INNOTRANS 2002

Berlin (ots) - ELCON mobility stellt mit IN TRAIN POWER LINE, E-TRIP RAIL und EASY TRACK neue leistungsfähige Produkte für die Bahnindustrie vor. Das seit über 12 Jahren auf dem Verkehrstelematik- und Bahntechnologie-Sektor tätige Berliner Unternehmen ELCON mobility stellt auf der INNOTRANS 2002 drei neue leistungsfähige Technologien für moderne Schienenfahrzeuge vor: Mit E-TRIP RAIL - eine Neuentwicklung auf der Basis unseres LKW- Mautgerätes für Deutschland - schafft ELCON mobility eine einheitliche technologische Grundlage für On- Bord- Terminals in Schienenfahrzeugen. Dieser Bausatz aus Standardkomponenten ermöglicht unseren Kunden den Einsatz von Funktionsvielfalt ohne Typenvielfalt. EASY TRACK - Mobile Datenerfassung von Bahn- oder Nutzfahrzeugen, Containern, Frachtgut und Schwertransporten - das leistungsfähige Ortungs-System für den Güterverkehr ist Teil eines modernen Informations- und Steuerungssystems für innovative Logistikunternehmen. Mit IN TRAIN POWER LINE (ITP) wird ein neues Konzept zur Datenübertragung im Zug vorgestellt. ITP ermöglicht die Kommunikation über die vorhandene Stromversorgung im Zug und zeichnet sich durch hohe Verfügbarkeit und Stabilität aus. Neben Informationsdiensten für Fahrgäste erfolgen über ITP auch die technische Überwachung des Zuges mit Weiterleitung der Daten an die Führerstandsterminals oder z.B. Überwachung des Fahrgastraumes per Webcam. Neben der kostengünstigen Ausrüstung von Neubaufahrzeugen werden auch ältere Fahrzeuggenerationen ohne großen zusätzlichen Aufwand mit aktueller Datentechnik ausgestattet. ELCON mobility - Geschäftsführer Albert Wiedemann erklärte anlässlich der Produktvorstellungen auf der INNOTRANS: "Wir sind überzeugt davon, mit unseren Produkten eine gute Grundlage für innovative und zuverlässige Anwendungen geschaffen zu haben". Die Produkte und Entwicklungen der ELCON mobility finden Sie auf der INNOTRANS auf dem Stand Halle 3.2 a Hintergrundinformationen ELCON mobility ist ein international tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Verkehrstechnik, Telematik und Datentechnik. ELCON mobility gehört zu dem 1990 gegründeten ELCON Unternehmensverbund, der auch die ELCON Systemtechnik GmbH sowie Branch Offices in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien einschließt. ots Originaltext: ELCON mobility GmbH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: PRESSE - DIREKTKONTAKTE Thomas Manthei c/o Actima AG Tel. +49/208/30047'32 Mobile +49/171/601'9140 mailto: t.manthei@actima-ag.de FACHLICHE DIREKTKONTAKTE Dieter Wittenberg ELCON mobility Tel. +49/30/464'07'143 mailto: dwittenberg@elcon-mobility.com ELCON mobility GmbH Gesellschaft für Telematik, Verkehrs- & Datentechnik GmbH Voltastr. 5 D-13355 Berlin Germany Tel. +49/30/4'64'07'0 Fax: +49/30/4'64'07'255 Internet: http://www.elcon-mobilty.de