Lenzing AG

EANS-News: Lenzing AG
Lenzing Gruppe mit bestem Halbjahr der Unternehmensgeschichte

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Unternehmen/Geschäftszahlen/Bilanz/Halbjahresergebnis

Lenzing - Highlights

* Umsatz stieg um 11 Prozent auf EUR 1.149,1 Mio.
* EBITDA verbesserte sich um 38,8 Prozent auf EUR 270,7 Mio.
* Detailplanungen für neues Werk zur Produktion von TENCEL® Fasern in Thailand
  laufen
* Neue Vertriebsniederlassungen in der Türkei und in Südkorea eröffnet
* Viscosefasern der Marke EcoVeroTM mit sehr gutem ökologischem Fußabdruck
  vorgestellt


Die Lenzing Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017 bei
Umsatz und Gewinn neue Rekordstände. Ausschlaggebend dafür waren eine gute
Kapazitätsauslastung, höhere Preise und ein attraktiver Produktmix. Die
Konzernstrategie sCore TEN wird weiterhin konsequent umgesetzt, um noch näher am
Kunden zu sein und um das Angebot an Spezialfasern weiter auszubauen.

Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 11
Prozent auf EUR 1.149,1 Mio. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
lag mit EUR 270,7 Mio. um 38,8 Prozent höher. Das entsprach einer EBITDA-Marge
von 23,6 Prozent nach 18,9 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis
(EBIT) stieg um 57,4 Prozent auf EUR 204,2 Mio., was zu einer höheren EBIT-Marge
von 17,8 Prozent (nach 12,5 Prozent) führte. Das Periodenergebnis konnte um 58,9
Prozent auf EUR 150,3 Mio., das Ergebnis je Aktie um 59 Prozent auf EUR 5,55
gesteigert werden.

"Das erste Halbjahr 2017 ist für die Lenzing Gruppe sehr erfreulich verlaufen.
Es war das beste Halbjahr der Unternehmensgeschichte. Maßgeblich ist, dass wir
unsere sCore TEN-Strategie weiter konsequent umsetzen. Der Ausbau neuer
hochmoderner Produktionskapazitäten für unsere Spezialfasern schreitet gut voran
und wird unsere Kunden in ihrer Expansion mit Produkten aus unseren botanischen
Fasern weiter unterstützen. Der Beschluss zur Gründung einer Tochtergesellschaft
und zum Kauf eines Grundstücks in Thailand ist der nächste Schritt in dieser
Strategie. Nach der Markteinführung unserer Lyocell-Faser der Marke RefibraTM
haben wir nun im ersten Halbjahr mit EcoVeroTM eine besonders leistungsfähige
Faser mit einem sehr vorteilhaften ökologischen Fußabdruck auf den Markt
gebracht und setzen damit Standards für die gesamte Branche - von der Faser bis
zur Kleidung", sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe.
"Unter der Annahme gleichbleibender Verhältnisse an den Fasermärkten erwarten
wir für 2017 eine deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber 2016."

Zwtl.: Lenzing investiert in Thailand

Die Lenzing Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Spezialfasern am
Gesamtumsatz bis 2020 auf 50 Prozent des Umsatzes zu steigern. Nach dem bereits
laufenden Ausbau in Lenzing, Heiligenkreuz (beide Österreich) und Mobile,
Alabama (USA), hat der Aufsichtsrat Ende Juni dem Vorschlag des Vorstandes
zugestimmt, die nächste hochmoderne Anlage zur Produktion von Lyocellfasern der
Marke TENCEL® in Thailand zu errichten. Lenzing gründet zu diesem Zweck eine
thailändische Tochtergesellschaft und kauft in einem Industriepark nahe Bangkok
ein Grundstück. In den kommenden Monaten werden die Genehmigungen und die
technischen Planungen finalisiert werden. Die endgültige Entscheidung über den
Bau der Anlage soll im ersten Quartal 2018 getroffen werden. Die Fertigstellung
ist für Ende 2020 geplant.

Zwtl.: Ausbau der Produktionskapazitäten für Lyocellfasern gut angelaufen

Ende März wurde mit dem Spatenstich am Standort Heiligenkreuz die Bauphase zur
Erweiterung der Lyocell-Kapazitäten begonnen. Ab Mitte des nächsten Jahres
können damit den Kunden zusätzlich 25.000 Tonnen der Spezialfasern zur Verfügung
gestellt werden. Auch in Mobile werden bereits die ersten Gebäude errichtet, um
die neue Produktionsstätte für TENCEL® Fasern 2019 fertigzustellen. Diese
umfangreichen Bauvorhaben wurden in einem eigenen Vorstandsressort
zusammengefasst und dem neu bestellten Vorstand, Chief Technology Officer Heiko
Arnold, übertragen.

Zwtl.: Mit EcoVeroTM neue, besonders ökologische Fasern auf den Markt gebracht

Um die Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeit weiter zu unterstreichen hat Lenzing
mit EcoVeroTM sehr leistungsfähige Fasern mit einem sehr guten ökologischen
Fußabdruck auf den Markt gebracht, welche aufgrund einer entsprechenden
Technologie in den endgültigen Produkten identifiziert werden kann. Unsere
Kunden und Partner, sowie die Konsumenten haben damit Gewissheit, dass ihr
Produkt auch aus diesen Fasern besteht.

Die Markteinführung der RefibraTM Fasern, welche Zellstoff aus den
Zuschnittresten von Baumwollbekleidung und Zellstoff aus Holz vereinen, ist im
ersten Halbjahr gut verlaufen. Nach Inditex arbeiten derzeit weitere 25
Modemarken an der Entwicklung von Kollektionen aus diesen Fasern.

Zwtl.: Bessere Betreuung der Kunden

Die Lenzing Gruppe hat zudem im ersten Halbjahr neue Vertriebs- und
Marketingbüros in der Türkei und in Südkorea eröffnet. Durch die direkte
Ansprache und die gut ausgestatteten Schauräume mit Produkten aus LenzingTM
Fasern können die Kunden damit noch besser betreut werden.

Zwtl.: Ausblick

Im für die Lenzing Gruppe relevanten Marktsegment der holzbasierten
Cellulosefasern deutet sich weiterhin eine positivere Entwicklung als am
Gesamtfasermarkt an. Die Nachfrage nach diesen Cellulosefasern war im ersten
Halbjahr 2017 sehr gut. Viscose und vor allem holzbasierte Cellulose-
Spezialfasern liegen langfristig im Trend. Auf der Angebotsseite werden 2017
keine maßgeblichen neuen Produktionskapazitäten auf den Markt drängen.

Die Lenzing Gruppe ist in diesem Umfeld sehr gut aufgestellt. Wir werden die
sCore TEN-Strategie weiterhin konsequent umsetzen und vor allem auf den Ausbau
bei Spezialfasern und auf nachhaltigkeitsgetriebene Innovationen setzen. Die
kontinuierliche Expansion der Kapazitäten bei Spezialfasern und die Arbeit an
unserer Markenpositionierung werden essentiell sein, um die Aufmerksamkeit der
Konsumenten für die Einzigartigkeit unserer Fasern weiter zu erhöhen.

Die Lenzing Gruppe hatte ein exzellentes Halbjahr 2017. Die starke Nachfrage
nach ihren Fasern hat zu einer hohen Kapazitätsauslastung in allen
Produktgruppen geführt. Der Marktpreis für Viscosefasern war substantiell höher
als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Unter der Voraussetzung, dass die
Fasermarktverhältnisse und Währungsrelationen unverändert bleiben, erwartet
Lenzing für das Geschäftsjahr 2017 eine deutliche Verbesserung gegenüber 2016.


Wichtige Kennzahlen nach
IFRS, auf Konzernbasis                      1-6/2017                    1-6/2016
(in EUR Mio.)
Umsatzerlöse                                 1.149,1                     1.034,8
EBITDA (Betriebsergebnis                       270,7                       195,1
vor Abschreibungen)
EBITDA-Marge in %                               23,6                        18,9
EBIT (Betriebsergebnis)                        204,2                       129,7
EBIT-Marge in %                                 17,8                        12,5
Periodenergebnis                               150,3                        94,6
CAPEX(1)                                        72,9                        40,6

                                          30.06.2017                  31.12.2016
Bereinigte                                      55,1                        53,0
Eigenkapitalquote in %
Mitarbeiter/innen zum                          6.326                       6.218
Periodenende

1) Capital expenditures: Erwerb von immateriellen Anlagen und Sachanlagen

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Rückfragehinweis:
Lenzing AG
Mag. Waltraud Kaserer
Vice President Corporate Communications & Investor Relations
Tel.: +43 (0) 7672 701-2713
mailto:w.kaserer@lenzing.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Emittent:    Lenzing AG
               
             A-A-4860 Lenzing
Telefon:     +43 7672-701-0
FAX:         +43 7672-96301
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WWW:      http://www.lenzing.com
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Indizes:     WBI, ATX
Börsen:      Wien
Sprache:     Deutsch
 



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