Lenzing AG

EANS-News: Lenzing AG
Lenzing präsentiert am "World Earth Day" seine neue Nachhaltigkeitsstrategie


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Unternehmen

- Unterstützung des "World Earth Day"-Projektes Canopy(1) mit USD 27.000, die
die Pflanzung von 27.000 Bäumen ermöglichen
- Modell der Kreislaufwirtschaft und "Net-Benefit"-Konzept als zentrale Elemente
- Neuer Nachhaltigkeitsbericht der Lenzing Gruppe vorgestellt

Lenzing - Die Lenzing AG, weltweit führender Hersteller von holzbasierten
Cellulosefasern, präsentierte im Rahmen des "World Earth Day" seine neue
Nachhaltigkeitsstrategie. Der "World Earth Day", an dem jährlich am 22. April
weltweit Millionen Menschen aktiv teilnehmen, um für den Erhalt einer
lebenswerten Umwelt einzutreten, wird vom weltweiten Earth Day Network
organisiert. In diesem Rahmen hat Lenzing auch dem World Earth Day-Projekt
Canopy für sein Baumpflanzungs-Programm eine Spende in Höhe von USD 27.000
überreicht. Mit diesem Betrag hat Lenzing der Earth Day Network-Initiative
geholfen, ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen, bis zum Earth Day insgesamt
USD 150.000 für Baumpflanzungen aufzubringen (earthday.org/trees). Nach
Schätzungen der Vereinten Nationen bringt jeder Dollar für die Aufforstung ganze
USD 2,50 zusätzlich an lokalem Einkommen und Nutzen.

"Wir sind für die großzügige Spende der Lenzing Gruppe dankbar", sagt Kathleen
Rogers, Präsidentin von Earth Day Network. "Mit der Hilfe von Partnern wie
Lenzing können wir nicht nur Bäume pflanzen, sondern auch helfen, nachhaltige
Gemeinschaften in Regionen zu errichten, in denen Aufforstung am notwendigsten
ist."

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie "Naturally Positive" der Lenzing Gruppe ist
ein Ergebnis der im Herbst 2015 verabschiedeten neuen Konzernstrategie sCore
TEN. "Der Nachhaltigkeitsgedanke ist fester Bestandteil unserer
Konzernstrategie. Denn Lenzing ist in der einzigartigen Situation, ein echtes
zirkuläres Geschäftsmodell zu betreiben. Wir erzeugen durch die Verwendung des
Rohstoffes Holz aus CO2 und Sonnenlicht funktionale, ästhetische und emotionale
Produkte", so Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Unsere
Fasern können dann am Ende ihrer Nutzung biologisch abgebaut werden und dienen
dadurch wieder als Grundlage für neues Pflanzenwachstum"."

Dieses Modell der Kreislaufwirtschaft durchzieht die gesamte
Nachhaltigkeitsstrategie der Lenzing Gruppe. Sie basiert auf den "3-P"-
Eckpfeilern: People - Planet - Profit. Operative Kernelemente in ihrer Umsetzung
sind eine nachhaltige Holzbeschaffung und der verantwortungsvolle Umgang mit
Wasser. In den Bioraffinerien der Lenzing Gruppe wird der Rohstoff Holz
vollständig in wertvolle industrielle Rohstoffe und in Bioenergie umgewandelt.
Weitgehend geschlossene Chemikalienkreisläufe sichern eine umweltschonende
Produktion von LenzingTM Fasern. So werden bei der Herstellung von TENCEL®
Fasern über 99 Prozent des verwendeten Lösungsmittels rückgewonnen. 

Weitere Kernelemente der von Lenzing angewandten Nachhaltigkeitsstrategie sind
die Dekarbonisierung der Produktion im Sinne eines verbesserten Klimaschutzes
sowie die Förderung von nachhaltigen Innovationen, um ressourcenintensive und
umweltschädliche Produkte zu ersetzen. Die Erhaltung der dafür nötigen
Innovationskraft ist ebenfalls ein zentrales Element der Konzernstrategie sCore
TEN.

Dies wird ergänzt durch eine enge Kooperation mit der Wertschöpfungskette, um
gemeinsam systemische Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. "Wir arbeiten
deshalb eng mit Multi-Stakeholder-Initiativen zusammen und unterstützen aktiv
eine Reihe von NGOs, die sich der Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens
widmen," so Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer der Lenzing Gruppe.
"In diesem Sinne verfolgen wir eine langfristig orientierte Politik der
Transparenz und des gegenseitigen Vertrauens mit all unseren Stakeholdern."

Als neue interne Messgröße führt Lenzing ab sofort das "Net Benefit"-Prinzip
ein. Es ermöglicht eine objektive Bewertung von Produkten. Das Prinzip misst, ob
die Produkte einen Zusatznutzen für Umwelt und Gesellschaft und für die Partner
von Lenzing bringen. Dabei muss, über den Lebenszyklus hinweg betrachtet, dieser
Zusatznutzen deutlich höher sein als bei anderen, am Markt verfügbaren
Alternativen. Beispiele für "Net Benefit"-Produkte von Lenzing sind TENCEL®
Fasern, Modal COLOR® Fasern oder die neue Refibra(TM) Faser aus recyclierten
Baumwoll-Zuschnittabfällen.

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie ist in dem neu erschienenen
Nachhaltigkeitsbericht 2016, der ab sofort auf der Webseite der Lenzing Gruppe
zum Download bereitsteht (http://www.lenzing.com/nachhaltigkeitsberichte), im
Detail beschrieben.

Canopy Project
Im Rahmen des Canopy-Projektes arbeitet Earth Day Network weltweit mit
verschiedenen Organisationen zusammen, um mithilfe von Baumpflanzungen die
Gemeinschaften vor Ort zu stärken. Mit der Verteilung von Setzlingen und Samen,
städtischer Waldbewirtschaftung, land- und forstwirtschaftlichen Ausbildungen
zur Baumpflege werden Menschen in ländlichen und urbanen Regionen darin
bestärkt, die Baumbestände in ihrem Umfeld zu erhalten, zu pflegen und
wiederherzustellen. Millionen von Bäumen auf sechs Kontinenten wurden auf diese
Weise bereits gepflanzt. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen bringt jeder
Dollar für die Aufforstung ganze USD 2,50 zusätzlich an Einkommen und Nutzen.

Seit 2016 unterstützt das Canopy-Projekt darüber hinaus auch die "Trees for the
Earth"-Kampagne der Organisation Earth Day Network und konnte so seine Bedeutung
noch weiter erhöhen. "Trees for the Earth" war die erste von fünf ehrgeizigen
und zielorientierten Kampagnen, die für die Zeit bis zum 50. Jubiläum des Earth
Day im Jahr 2020 gestartet wurden. Ihr Ziel: die Pflanzung von 7,8 Milliarden
Bäumen - gleich viele, wie im Jahr 2020 Menschen die Erde bevölkern werden.

Foto Download:
https://mediadb.lenzing.com/pindownload/login.do?pin=RRPTS
PIN: RRPTS

1) Die Organisation ist nicht identisch mit der NGO Canopy Planet Society, mit
der Lenzing bei der Beschaffung von Holz kooperiert.

Rückfragehinweis:
Lenzing AG
Mag. Waltraud Kaserer
Vice President Corporate Communications & Investor Relations
Tel.: +43 (0) 7672 701-2713
mailto:w.kaserer@lenzing.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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