EANS-News: Lenzing AG

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen

Lenzing (euro adhoc) - Dr. Michael Junghans folgt Dr. Hermann Bell als Aufsichtsratsvorsitzender; Mag. Patrick Prügger neu in den Aufsichtsrat gewählt

Die Hauptversammlung der Lenzing AG hat für das Geschäftsjahr 2010 die Ausschüttung einer Dividende von 1,55 EUR je Aktie (nach 2,00 EUR1) je Aktie im Jahr zuvor) beschlossen. Die Dividende basiert auf einer Dividendenausschüttungsquote von 25 % des konsolidierten Jahresüberschusses (Anteil der Aktionäre der Lenzing AG) und wurde an das geplante Investitionsprogramm und die Wachstumsstrategie der Lenzing Gruppe angepasst. Als Valutatag für die Dividendenausschüttung wurde der 1. April 2011 festgelegt, der Tag für den Dividendenabschlag ist der 31. März 2011.

Weiters wurde in der Hauptversammlung Mag. Patrick Prügger (Geschäftsführer der B & C Industrieholding GmbH) neu in den Aufsichtsrat gewählt. Das Aufsichtsratsmandat von Dr. Hermann Bell, das mit dem heutigen Tag abgelaufen war, wurde auf seinen eigenen Wunsch nicht verlängert. Dr. Bell war seit 1972 im Aufsichtsrat der Lenzing AG vertreten und begleitete das Unternehmen beinahe vier Jahrzehnte auf seinem Expansionskurs. Der Vorstand und die übrigen Aufsichtsratsmitglieder sprachen Dr. Hermann Bell im Namen der Aktionäre der Lenzing AG heute ihren Dank für die jahrzehntelange Treue aus.

Der Aufsichtsrat setzt sich somit aus Dr. Michael Junghans, Mag. Helmut Bernkopf, Dr. Josef Krenner, Dr. Walter Lederer, Mag. Martin Payer, Mag. Patrick Prügger sowie Mag. Andreas Schmidradner und Dr. Veit Sorger zusammen.

In der heutigen Hauptversammlung wurde zudem den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2010 die Entlastung erteilt. Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2011 wurde die Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH, Wien, bestellt.

In der an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates wurde Dr. Michael Junghans zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt, zu seinem Stellvertreter Dr. Veit Sorger.

------------------------------------- 1) Angepasster Wert nach Aktiensplit am 28. Dezember 2010 im Verhältnis 1:7