Quartals- und Halbjahresbilanzen
Zufrieden stellendes Halbjahresergebnis bei Lenzing (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- - Asiennachfrage sichert Vollauslastung und guten Produktmix - Gutes zweites Quartal Die Lenzing Gruppe blickt auf ein zufrieden stellend verlaufenes erstes Halbjahr 2004 zurück. Während das erste Quartal 2004 schwächer als im Vorjahr ausfiel, konnten im zweiten Quartal 2004 alle relevanten Ertragskennzahlen gegenüber dem zweiten Quartal 2003 verbessert werden. Die gute Nachfrage aus Asien bildete die Basis für Vollauslastung und einen guten Produktmix der Gruppe. Der konsolidierte Konzernumsatz konnte im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 11,5% auf 336,1 Mio. EUR gesteigert werden. Höhere Produktionsmengen sowie die per 4. Mai erfolgte Übernahme der Unternehmensgruppe Tencel waren für diese Umsatzausweitung maßgeblich. Durch das Asiengeschäft konnte die anhaltend schwache Nachfrage aus Europa ausgeglichen werden. Am Lyocell Produktionsstandort Heiligenkreuz wurde im ersten Halbjahr die zweite Produktionslinie planmäßig angefahren. Im Halbjahresabschluss wurden für die Tencel-Integration Einmalaufwendungen von 4,1 Mio. EUR bereits berücksichtigt. In den nicht-faserspezifischen Geschäftsfeldern Lenzing Plastics und Lenzing Technik ist das erste Halbjahr 2004 gut verlaufen. Wenig erfreulich war die Entwicklung im Geschäftsbereich Papier, wo die Konjunkturflaute in Europa auf Umsatz und Ergebnis drückt. Stabiler Ausblick Lenzing erwartet für das zweite Halbjahr eine zufrieden stellende Fasernachfrage und damit auch eine stabile Ertragslage. Erhebliche Unsicherheiten ergeben sich allerdings aus der weiteren Entwicklung des Baumwollpreises, der für den Markt stets als Benchmark für alle Fasern herangezogen wird und sich in Erwartung einer Baumwoll-Rekordernte zuletzt deutlich nach unten bewegte. Auch der Dollarkurs kann erheblichen Einfluss auf die weitere Ergebnisentwicklung haben. ~ Wichtige Kennzahlen nach US-GAAP, auf Konzernbasis (in Mio. EUR) 1. Halbjahr 2004 1. Halbjahr 2003 Umsatzerlöse 336,1 301,4 EBITDA 60,8 57,9 EBIT 35,4 36,1 Ergebnis vor Steuern und 38,8 40,1 Minderheitenanteil (EBT) Periodenüberschuss nach Minderheitenanteil 31,7 28,0 Investitionen 31,3 46,1 Eigenkapital 412,6 368,0 Mitarbeiter* 3.438 3.022 * 2003 ohne Lenzing Fibers Corporation (LFC), 2004 incl. Tencel ~ Ende der Mitteilung euro adhoc 26.08.2004 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Mag.Angelika Guldt a.guldt@lenzing.com 0043 7672 701 2713 Branche: Chemie ISIN: AT0000644505 WKN: 064450 Index: WBI Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr