Lenzing AG übernimmt Unternehmensgruppe Tencel (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Verdreifachung der Lyocell-Kapazitäten

Die Lenzing AG übernimmt mit Wirkung vom 4. Mai zur Gänze die Unternehmensgruppe Tencel. Verkäufer ist die zur internationalen Finanzgruppe CVC gehörende Corsadi BV. Die Kaufverträge wurden am 4. Mai unterzeichnet. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme von Tencel wird Lenzing seine Position als einer der weltweit führenden Hersteller hochqualitativer Fasern auf Cellulosebasis weiter absichern.

Tencel betreibt je eine Lyocellfaser-Großanlage in den USA (Mobile, Alabama) und in Großbritannien (Grimsby) mit einer Gesamtnennkapazität von rund 80.000 Jahrestonnen und beschäftigt inklusive der weltweiten Tencel Vertriebsmannschaft rund 350 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz lag 2003 bei 100 Mio. EUR.

Lenzing Vorstandsvorsitzender Thomas Fahnemann bezeichnete die Übernahme als Meilenstein für Lenzing. "Wir verdreifachen unsere Lyocell Kapazitäten und erreichen damit jene kritische Größe, die für den nachhaltig profitablen Betrieb von Lyocell erforderlich ist". Aufsichtsratsvorsitzender Karl Schmutzer bewertete den Schritt als "wirtschaftlich absolut sinnvolle und strategisch weitreichende Entscheidung für die Lenzing Gruppe."

Hinweis: Pressekonferenz

Die Lenzing AG wird bei einer Pressekonferenz heute Abend, 4. Mai 2004, um 18.00 Uhr im Hotel Le Meridien, Opernring 13-15, 1010  Wien, über weitere Details informieren. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 04.05.2004

Rückfragehinweis: Mag. Angelika Guldt