Geschäftszahlen/Bilanz
SALZGITTER AG - Eckdaten des Geschäftsjahres 2006 Umsatz und Gewinn markieren neue Bestmarken

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Jahresgeschäftsbericht

08.03.2007

Der Weltmarkt für Stahlprodukte hat sich auch im Jahr 2006 in ausgezeichneter Verfassung präsentiert, wobei die Dynamik in einigen Bereichen sogar noch ausgeprägter war als in den beiden Vorjahren. In diesem vorteilhaften Umfeld erzielte die Salzgitter AG mit ihren Walzstahl- und Röhrenprodukten neue Bestwerte hinsichtlich Umsatz und Gewinn.

Der konsolidierte Umsatz des Salzgitter-Konzerns legte im Geschäftsjahr 2006 mit 8,45 Mrd. EUR um 18 % zu (2005: 7,15 Mrd. EUR). Das Konzernergebnis vor Steuern betrug 1,85 Mrd. EUR (2005: 940,9 Mio. EUR). Unter Ausklammerung des Gewinns aus dem Verkauf der Vallourec-Beteiligung lag das operative Vorsteuerergebnis bei 947,9 Mio. EUR (2005: 802,7 Mio. EUR). Der Nachsteuergewinn des Konzerns belief sich auf 1,51 Mrd. EUR (2005: 842,0 Mio. EUR), das Ergebnis pro Aktie betrug 26,50 EUR (2005: 14,09 EUR). Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) erreichte 47,8 % (2005: 38,9 %).

Außenumsätze nach Unternehmensbereichen (Mio. EUR):

~                                            2006        (2005)
Stahl                                    2.440      (2.177)
Röhren                                  1.510      (1.407)
Handel                                  3.971      (3.244)
Dienstleistungen                      425         (324)
Sonstiges/Konsolidierung         101            (0)
Konzern                                 8.447      (7.152)

Vorsteuerergebnisse nach Unternehmensbereichen(Mio. EUR):
~                                              2006      (2005)
Stahl                                      433,8    (430,7)
Röhren                                    262,9    (302,4)
Handel                                    200,9      (88,1)
Dienstleistungen                      15,4        (9,4)
Sonstiges/Konsolidierung        941,8    (110,3)
Konzern                                1.854,8    (940,9)

Aus der Summe der Einzelplanungen der Tochtergesellschaften ergibt sich unter Einbeziehung der Holding, zwangsläufiger Konsolidierungseffekte, sowie aktueller Geschäftsdaten der ersten Monate 2007 folgende Gesamtaussage zur voraussichtlichen Entwicklung des Konzerns:

Bei nahezu unveränderten Umsatzerlösen erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr 2007 wiederum einen operativen Gewinn vor Steuern im anspruchsvolleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Infolge des entfallenden operativen Vallourec-Beitrags und sich normalisierender Handelsmargen erscheint es allerdings noch zu ambitiös, das Vorjahresniveau (947,9 Mio. EUR) erneut anzuvisieren. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Chancen und Risiken aus aktuell nicht absehbaren Erlös-, Vormaterialpreis- und Beschäftigungsentwicklungen sowie Veränderungen von Währungsparitäten den Verlauf des Geschäftsjahres 2007 noch erheblich beeinflussen können. Die hieraus resultierende Schwankungsbreite des Konzernergebnisses vor Steuern kann - wie auch Vorjahre gezeigt haben - ein beträchtliches Ausmaß sowohl in negativer als auch positiver Richtung annehmen.

Weitere Details sind der heute erscheinenden Pressemitteilung zu entnehmen (siehe www.salzgitter-ag.de).

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 08.03.2007 07:02:19

Tel.: +49 (0) 5341-21-3783
E-Mail: kleinermann.b@salzgitter-ag.de