OnVista AG

OnVista AG im 1. Halbjahr 2005 über Plan: Konzernumsatz +30%
Alle Ergebniskennzahlen positiv / Starke 2. Jahreshälfte erwartet

08.08.2005

Die OnVista AG (DE0005461602) hat im 2. Quartal sowie im gesamten 6-Monatszeitraum 2005 ihre eigenen Erwartungen übertroffen, ist deutlich gewachsen und hat in allen Ergebniskategorien schwarze Zahlen geschrieben.

Der Konzernumsatz lag im 2. Quartal 2005 bei EUR 2,22 Mio. Das entspricht einem Plus von 32% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (Q2/04: EUR 1,69 Mio.). Bezogen auf das 1. Halbjahr ergab sich ein Umsatz von EUR 4,22 Mio. (6 Mon./04: EUR 3,24 Mio., +30%). Der Konzernumsatz stammt ausschließlich aus dem Geschäftsfeld Media.

Alle Ergebniskennzahlen haben sich von Q1 auf Q2 verbessert und fielen positiv aus. Aufgrund der Investitionen in das Gesundheitsportal und das stark wachsende, profitable Performance-Marketing-Geschäft lagen einige Ergebniskennzahlen wie geplant unter den entsprechenden Vorjahreswerten. Im Gesamtjahr 2005 dagegen werden die Zahlen des Vorjahres voraussichtlich deutlich überschritten.

Das EBITDA war im 2. Quartal 2005 mit EUR 0,16 Mio.  positiv (Q2/04: EUR 0,16 Mio.; -2,7%). Das EBIT lag bei TEUR 52 (Q2/04: EUR 0,13 Mio., -59%). Das Konzernergebnis vor Steuern - hier sind zusätzlich das Beteiligungsergebnis durch die IS.Teledata AG (= Segmentergebnis Technologies, Q2/05: TEUR 93) sowie die Zinserträge (Q2/05: EUR 0,18 Mio., -17%) berücksichtigt - erreichte in Q2/05 EUR 0,33 Mio. (Q2/04: EUR 0,33 Mio., -0,8%). Nach Steuern verblieb ein Konzernüberschuss von EUR 0,23 Mio. (Q2/05: EUR 0,20 Mio., +14%). Das Ergebnis je Aktie lag bei EUR 0,03 (Q2/04: EUR 0,03). Die Umsatzrendite vor Steuern erreichte 15%.

Bezogen auf den gesamten 6-Monatszeitraum erzielte die OnVista Group ein EBITDA von EUR 0,24 Mio. (6 Mon./04: EUR 0,40 Mio., -40%) und ein EBIT von TEUR 22 (6 Mon./04: EUR 0,19 Mio., -88%). Die IS.Teledata AG steuerte ein Beteiligungsergebnis in Höhe von EUR 0,22 Mio. (6 Mon./04: TEUR 21) bei. Das Konzernergebnis vor Steuern lag kumuliert bei EUR 0,63 Mio. (6 Mon./04: EUR 0,69 Mio., -4,7%), das Konzernergebnis nach Steuern bei EUR 0,43 Mio. (6 Mon./04: EUR 0,40 Mio., +8,5%). Das Ergebnis je Aktie erreichte EUR 0,07 (6 Mon./04: EUR 0,06).

Zum positiven Konzernergebnis haben beide operativen Geschäftsfelder beigetragen.

Der Finanzmittelbestand der OnVista Group betrug zum 30.6.2005 EUR 22,75 Mio. (31.12.2004: EUR 22,61 Mio.). Der Cash-Wert je Aktie lag bei EUR 3,39 (31.12.2004: EUR 3,38).

Aufgrund der erfreulichen Auftragslage für die kommenden Monate erwartet der Vorstand der OnVista AG ein starkes 2. Halbjahr und bekräftigt seine Jahresprognose: Für das Geschäftsjahr 2005 plant die OnVista AG einen Konzernumsatz von mehr als EUR 8 Mio. Das entspräche einem Plus von über 15% gegenüber 2004. Noch deutlicher, nämlich um etwa 50%, soll das Konzernergebnis vor Steuern steigen (2004: EUR 0,92 Mio.).

Konzernabschluss nach IFRS; ausf. Pressemitteilung: www.onvista-group.de, Rubrik 'Presse'; der vollst. Quartalsbericht wird wie angekündigt am 11.08.2005 veröffentlicht unter: www.onvista-group.de, Rubrik 'Investor Relations': http://www.onvista-group.de/investor_relations/finance_publications.html

Kontakt: Anja Seipp, Tel. 02203/9146-306, eMail ir@onvista.de

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 08.08.2005 08:01:25

ots Originaltext: OnVista AG