Quartals- und Halbjahresbilanz
Solar-Fabrik AG verdoppelt Umsatz - abgeschlossene Barkapitalerhöhung und strukturierte Finanzierung sichern Umsetzung des Businessplans

9-Monatsbericht

26.10.2007

Ad-hoc-Meldung vom 26. Oktober 2007

Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat den  Konzernumsatz  in   den  ersten neun Monaten 2007 um über 106%  gegenüber  dem   Vorjahresvergleichszeitraum  auf TEUR  102.860  (Vj.  TEUR  49.816)   gesteigert.    Als    Konsequenz    wird    die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von  ursprünglich  mindestens  EUR 130 Mio. auf nunmehr mindestens EUR 140 Mio. angehoben. Die Solar-Fabrik AG   hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 mit einem um   unrealisierte  Verluste aus Währungskursabsicherungen i.H.v. TEUR 2.998 bereinigten EBIT von TEUR  1.966 (EBIT Vj. TEUR 3.035) abgeschlossen. Damit sind Kurssicherungsgeschäfte  bereits ebenfalls für  das  kommende  Geschäftsjahr  auf  aktuellen  Währungsrelationen abgedeckt. Aus der letzten Kapitalerhöhung sind der  Gesellschaft   rund  EUR  41

@@start.t2@@Mio.    zugeflossen.    Zur    Absicherung    der    beschlossenen    und      geplanten
Unternehmensexpansion wurden weitere EUR  43  Mio.  als  Fremdmittel  im  Rahmen
einer  mittlerweile  abgeschlossenen  strukturierten  Finanzierung    akquiriert.
Damit stehen dem  Unternehmen  die  erforderlichen  Mittel  für  die  anstehende
Unternehmensausweitung      gesichert      zur      Verfügung.      Somit      ist        die
Rohmaterialversorgung zur Erhöhung der  Solarzellenproduktion  in  Singapur  wie
auch  die  Erweiterung  der  Fertigungskapazitäten  für    Solarstrommodule    und
Solarzellen gewährleistet.@@end@@

Die erste Tranche der im Polysilizium-Vertrag mit Hoku Materials Inc. genannten Liefermengen wurde durch die Ausstellung eines Letter of   Credits  in  Höhe  von US$ 25 Mio. sowie dessen "Barunterlegung" zu den für diese  Mengen  vereinbarten Preisen gesichert. Über  eine   weitere  Tranche  und  deren  Konditionen  finden derzeit zwischen den Vertragspartnern Gespräche statt, die  bis  spätestens  zum Jahresende  abgeschlossen  werden  sollen.  Daraus    ergeben    sich   zusätzlich signifikante Expansionspotentiale ab dem Geschäftsjahr 2009, die in  derzeitigen Businessplanungen noch keine Berücksichtigung gefunden haben.

Im Geschäftssegment Wafer hat die Solar-Fabrik in den ersten  neun   Monaten  des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz  von  rund  TEUR 52.055  erzielt,  davon entfielen auf externe Umsätze rund TEUR 39.465. Das  Geschäftssegment  steigerte damit den Umsatz in den   ersten  neun  Monaten  um  TEUR  33.581  gegenüber  dem entsprechenden  Vorjahreszeitraum  (TEUR  18.474);  damit    ergibt     sich    eine Wachstumsrate von rund 182 %. Das Segmentergebnis betrug TEUR  4.204  (Vj.  TEUR 4.502).

Im  2.  Quartal  2007    hat    die    Solar-Fabrik    ihre     Verkaufsstrategie    im Geschäftssegment  Solarstromsysteme  geändert und  bedient  seitdem    verstärkt Großkunden. Die Umsätze stiegen im Berichtszeitraum in diesem Segment um rd.  53 % auf TEUR 63.254 (Vj. TEUR 41.362). Die operativen Verluste  wurden  in  diesem Bereich aufgrund der geänderten Verkaufsstrategie  seit  Jahresbeginn   dynamisch

@@start.t3@@reduziert: während im ersten Quartal  2007  aufgrund  saisonaler  Einflüsse  und
unter    Berücksichtigung    der    bisherigen      Vertriebsstrategie      sich      das
Segmentergebnis  noch    auf    TEUR    -1.536    belief,    verbesserte    sich    das@@end@@

Segmentergebnis  für  das    2.    Quartal    2007    aufgrund    der     eingeleiteten Vertriebsreorganisation um TEUR 749  gegenüber  dem  1. Quartal  2007.  Darüber hinaus verbesserte sich das Segmentergebnis für das  3.  Quartal  2007  nochmals gegenüber dem für das 2. Quartal 2007  um  TEUR  561.  Insgesamt  wurde  in  den ersten  neun  Monaten noch  ein  um  Sondereffekte  bereinigtes,    kumuliertes, operatives Ergebnis von TEUR -2.549 verbucht. Seit dem 3. Quartal 2007 arbeitet der Geschäftsbereich  an der Gewinnschwelle. Ab der  erreichten   Umsatzgröße werden  zukünftig  positive operative Ergebnisbeiträge   erwartet  -  weiteres geplantes  Umsatzwachstum  im Bereich Solarstromsysteme bedeutet überproportionale Ergebnissteigerungen.

Der operative Turnaround  im  Segment  Solarzelle  wurde  ebenfalls   im  dritten Quartal geschafft. Nachdem im ersten Halbjahr 2007 noch   Anfangsverluste  i.H.v. TEUR  -611  verbucht  werden  mussten,   brachte  das  3.  Quartal  bereits    ein Segmentergebnis von TEUR +140.

Das Segment Waferaufbereitung,  das  derzeit  zu  nahezu  100  %   konzerninterne Leistungen erbringt, hat ein Neun-Monatssegmentergebnis von  TEUR  701  erzielt. Der Ausbau des Geschäftssegments Wafer wird forciert vorangetrieben.  In  diesem Zusammenhang werden derzeit die Kapazitäten des  Segments   Waferaufbereitung  am Standort Indien durch den Bau eines zweiten Werks mehr als verdoppelt.

Die Solar-Fabrik plant (weitgehend  bereits  vertraglich   abgesichert)  für  das Wirtschaftsjahr 2008 im Segment Solarstromsysteme bis zu  70  MWp  Modulleistung abzusetzen,  so   dass  hier  mengen-  und  preisinduziert  mit  einem    deutlich positiven operativen Ergebnisbeitrag gerechnet wird. Für den  Konzern wird  ein Mindestumsatz von EUR 200  Mio.  in  2008  geplant.  Die   Gesellschaft  erwartet

@@start.t4@@zukünftig eine deutliche Steigerung von Umsatz und Ertrag; begründet wird  diese
Einschätzung    mit    anhaltend      hoher      Kapazitätsauslastung,      zusätzlichen
Effizienzsteigerungen in der Produktion an  allen  Standorten  und  verbesserten@@end@@

Einkaufskonditionen durch wachsende Volumina.

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.10.2007 07:09:38

Martin Schlenk
Tel. +49(0)761 4000 207