Quartals- und Halbjahresbilanz
Solar-Fabrik AG mit Rekordergebnis!

28.07.2006

Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) ist zurück auf der Erfolgsspur: Durch die Akquisition des Waferhandelshauses GEWD im vergangenen Jahr und die darauf folgenden weiteren strategischen Maßnahmen hat sich die Ergebnissituation der Solar-Fabrik nachhaltig positiv verändert - und wird sich noch weiter verbessern. Die Entwicklung der Solar-Fabrik vom ursprünglich reinen Modulhersteller zu einem international ausgerichteten und vollständig integrierten Solarkonzern trägt Früchte.

Dies zeigt sich in den positiven Finanzzahlen des Konzerns: Die Solar-Fabrik AG hat das erste Halbjahr 2006 mit einem Gewinn nach Steuern von TEUR 1.670 abgeschlossen. Gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von TEUR 4.063. Das Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,21 (Vorjahr: EUR -0,30). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte TEUR 1.679 und verbesserte sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rd. TEUR 3.455. Der Konzernumsatz stieg im Berichtszeitraum um rd. 46 % auf TEUR 29.972. Das erste Halbjahr 2006 war das beste Halbjahr der Firmengeschichte. Auch auf Gesamtjahresebene wird die Solar-Fabrik ein neues Rekordergebnis erzielen.

Entgegen jüngsten Veröffentlichungen in den Medien hat sich die Nachfrage nach Solartechnologie nach wie vor nicht abgeschwächt. Ganz im Gegenteil: bei der Solar-Fabrik gibt es eindeutige Anzeichen für ein weiteres Anziehen des deutschen Marktes im zweiten Halbjahr. Besonders erfreulich ist die große Nachfrage im Exportbereich. Vor diesem Hintergrund wird sich der Umsatz der Solar-Fabrik AG in den kommenden Monaten weiter dynamisch entwickeln.

Das erzielte Halbjahresergebnis 2006 hat unsere Erwartungen vollständig erfüllt. Wir können an dieser Stelle unsere bisherige Ergebnisprognose mit einem EBIT von 4,0 Mio. EUR für 2006 nochmals bekräftigen und gehen heute davon aus, diese noch deutlich übertreffen zu können.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.07.2006 06:57:47

Martin Schlenk
Tel. +49(0)761 4000 207