Fusion/Übernahme/Beteiligung
Solar-Fabrik AG erweitert Wertschöpfung um den Bereich Waferbearbeitung und -aufbereitung Wandel vom Solarstrommodul-Hersteller zum integrierten Solarkonzern vollzogen

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 29.05.2006 Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat mit heutigem Datum einen Letter of Intent ("LOI") zur Beteiligung an Poseidon Chemicals (kurz: Poseidon) mit Sitz in Chennai/Indien unterzeichnet. Nach Vollzug des Sales and Purchase Agreements wird die Solar-Fabrik AG über ihre Tochtergesellschaft Solar-Fabrik Services Pte Ltd., Singapur, 80 % der Anteile an Poseidon halten. Das Unternehmen ist anerkannter Spezialist im Bereich der Waferaufbereitung und -bearbeitung. Die Solar-Fabrik AG ist mit der Übernahme auf allen Stufen der solaren Wertschöpfungskette vertreten. Damit ist der angestrebte Wandel vom Freiburger Solarmodulhersteller zum international aufgestellten integrierten Solarkonzern vollzogen. Die Solar-Fabrik kauft über ihre Tochter Global Expertise Wafer Division Ltd. recyclebare Wafer aus der Halbleiter-Industrie ein. Diese werden zunächst chemisch bzw. mechanisch aufbereitet, bevor sie für die Weiterverarbeitung zu Solarzellen geeignet sind. Poseidon verfügt über besondere technische Expertise im Bereich Wafer-Aufbereitung; so ist das Unternehmen nicht nur Spezialist für die Bearbeitung und das Schneiden von Wafern, sondern auch - und das hat besondere Bedeutung für den Beschaffungsmarkt - im Bereich der Waferreinigung. Qualitativ besteht zwischen den aufbereiteten Wafern und Original-Solarwafern kein Unterschied. Die von Poseidon bearbeiteten Wafer werden künftig über die Solar Energy Power Pte Ltd in Singapur zu Solarzellen weiterverarbeitet. Spätestens in 2007 wird die Solar-Fabrik Mehrheitsanteilseignerin bei SEP sein (siehe Ad-hoc-Meldung vom 12. Mai 2006). Durch Poseidon schließt die Solar-Fabrik die bis jetzt noch bestehende Lücke in der Wertschöpfungskette zwischen Wafer und Solarzelle. Als Kaufpreis für 80% der Anteile an Poseidon wurden rd. 3,0 Mio. EUR ver-einbart. Die bisherigen Gesellschafter werden nach Unterzeichnung des Purchase Agreements die restlichen 20% der Anteile halten und der Gesellschaft weiterhin als Geschäftsführer vorstehen. Die neue Beteiligung birgt für die Solar-Fabrik AG eine Reihe von Vorteilen: Die auf den Wertschöpfungsstufen Wafer und Zelle erzielbaren Margen sind wesentlich höher als auf Modulebene, woraus sich zukünftig eine deutliche Steigerung der EBIT-Marge ergeben wird. Aufgrund des effizienten Aufbe-reitungsprozesses können Wirkungsgrade der resultierenden Zellen signifikant gesteigert werden. Die aufbereiteten Wafer bzw. Zellen können, sofern sie nicht in den Modulfertigungsprozess der Solar-Fabrik AG einfließen sollen, margenträchtig an fremde Dritte verkauft werden. Durch die Übernahme erschließt sich die Solar-Fabrik AG spätestens ab 2007 einen zusätzlichen positiven Ergebnisbeitrag in zunächst einstelliger Millionenhöhe. Mit der Akquisition von Poseidon untermauert die Solar-Fabrik AG ihre Marktführerschaft im Bereich der recyclebaren Wafer aus der Halbleiter-Industrie. Die Solar-Fabrik AG hat das konsequent verfolgte strategische Ziel, alle Wertschöpfungsstufen der Solarenergiegewinnung zu besetzen, erreicht und ist damit komplett neu aufgestellt: • Die Ertragssituation verbessert sich durch die Akquisitionen nachhaltig. • Durch direkten Zugriff auf alle Ebenen der Wertschöpfungskette entsteht maximal mögliche Versorgungssicherheit. • Planungssicherheit wird deutlich erhöht. • Horizontale sowie vertikale Diversifikation baut bestehende Abhängigkeiten ab. • Internationalität erleichtert den Zugang zu Exportmärkten, die an Bedeutung gewinnen. • Die strategische Positionierung hat sich entscheidend verbessert. Ende der Mitteilung euro adhoc 29.05.2006 10:24:43 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Solar-Fabrik AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Martin Schlenk Tel. +49(0)761 4000 207 E-Mail: m.schlenk@solar-fabrik.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE0006614712 WKN: 661471 Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr