Papier-Industrie: Intentia bietet spezialisierte ERP- und Collaboration-Lösungen an

Zug (ots) - Moderne Bedarfsplanung, lückenlose Produktionsplanung, hervorragende Lagerverwaltung und Logistik sowie aufmerksame Überwachung von Kundenaufträgen und termingerechte Lieferung sind entscheidende Faktoren der - neuen ERP-Lösung von Intentia für die Papierbranche.

Intentia stellt jetzt in einer weltweiten Kampagne ihre neue
IT-Lösung Movex Paper vor. Der Anbieter von ERP- und
Collaboration-Lösungen wirft dabei jahrelange Erfahrung und sein
Branchen-Know-how in die Waagschale. Bei der Entwicklung von Movex
Paper berücksichtigte Intentia die entscheidenden Faktoren in der
Papierindustrie.

Integrierte Supply Chain Execution:

Durch ihre grossen Transaktionsvolumina, hohen Anforderungen an die Lieferpräzision sowie die strengen Qualitäts- und Sicherheitsbestimmungen muss das Gleichgewicht zwischen Kosten und Service in der Papierbranche gefunden werden. Movex Paper mit dem integrierten SCE-Ansatz sorgt für die Optimierung der Lieferkette.

Beschaffung:

In einer Branche, in welcher der Einkauf von Rohstoffen einen grossen Teil des Geschäfts ausmacht, kommt der  reibungslosen Beschaffung von weiteren Rohmaterialien eine zentrale Bedeutung zu. Movex Paper trägt diesem Umstand Rechnung: der gesamte Beschaffungsprozess lässt sich mit der Supply Chain Execution integrieren. Das System macht Einkäufer automatisch und rechtzeitig darauf aufmerksam, welche Artikel wann und zu welchem Preis eingekauft werden sollen. Zudem trägt Movex Paper mit speziellen Funktionen zur Effizienzsteigerung und zur Kostensenkung in der Beschaffung bei. Dazu gehören Funktionen wie das leistungsstarke Angebots- und Vertragswesen, die Überwachung der Beschaffungslogistik und Definition von Kontrollpunkten sowie ein flexibel konfigurierbares Wareneingangssystem mit integrierter Qualitätskontrolle.

Papier-Produktion:

Wie die Beschaffung ist auch die Produktion nahtlos mit der Supply Chain Execution integriert. Alle in der Papierbranche vorkommenden Fertigungsprozesse werden unterstützt: darunter die Herstellung unterschiedlicher Endprodukte aus einem Rohstoff, aber auch die traditionelle Chargenfertigung inklusive Verwaltung von Kuppel- und Nebenprodukten, die auftragslose Fertigung mit netrograder Entnahme (Backflushing) von Verpackungsmaterialien. Qualitätskontrolle, Rückverfolgung und externe Operationen sind vollständig in den Prozess integriert. Ein durchgängiger Informationsfluss, der Schnittstellen sowohl zwischen allen Verfahrensstellen als auch mit allen Systemen der Anlage aufeinander abstimmt, erfordert keinen zusätzlichen Integrationsaufwand. Die plattformunabhängigen Versionen von Movex vereinfachen Produktionsabläufe.

Lagerverwaltung und Distribution:

Dank einer umfassenden Unterstützung für die Lagerverwaltung wird die Effizienz gesteigert und gleichzeitig die Nutzung des verfügbaren Lagervolumens verbessert. Im Wareneingangsprozess unterstützt das Konzept des systemgesteuerten Lagerzugangs das Lagerpersonal dabei, auf Grund benutzerdefinierter Regeln den geeigneten Lagerplatz ausfindig zu machen. Automatische Auffüllung von Kommissionslagern, Sammelkommissionierung, Ressourcenverwaltung und automatische Packroutinen sind nur einige der vielen nützlichen Funktionen zur Optimierung der Distributionslogistik. Die Beschaffung von Rohmaterial wird über die Movex Lagerverwaltung erreicht. Rohmaterialen können per Materialsbedarfsrechnung oder per Bestellpunktmethode beschafft werden. Das ist mehrdimensionale Planung.

Closed loop planning - Effekte von Movex:

Movex bietet "alles aus einer Hand": Durch die Nutzung von Movex werden Kosten und Zeitvorgaben in Planung, Einkauf, Produktion, Vertrieb, Finanzen, Personal und Controlling strikt überwacht und eingehalten. Höhere Termintreue, verlässlichere Informationen und zufriedenere Kunden sind ebenso positive Effekte wie die bessere Auslastung von Produktionsstätten und Arbeitskräften. Vertriebs-, Finanz- und Produktionsplanung befinden sich in einem Planungskreislauf - closed loop planning genannt. Integrieren statt Insellösungen bieten. Ebenso kann der Kunde mit Movex Best-Case und Worst-Case-Szenarien durchspielen. So ist er auf alle Eventualitäten gut vorbereitet.

"Wir wissen, dass es für viele Unternehmen bei der aktuellen
Wirtschaftslage und einer so dynamischen Marktsituation nicht
realistisch ist, eine einzelne unternehmensweite ERP-Lösung
anzustreben", erklärt Intentia PR Manager Central Europe, Thomas
Fink "Aus diesem Grund setzen wir auf modulare, flexible und offene
Lösungen, die einen ansehnlichen Mehrwert bringen."

Glückliche Kunden

Intentia's Branchen Know-How kommt nicht von ungefähr. Ein breites
Kundenportfolio in der Papierindustrie half Intentia, mit den Kunden
zu wachsen und den stetig wechselnden Anforderungen der
Papierindustrie  gerecht zu werden. Kunden wie Cham Paper Group, Elco
Papier, Baumgartner Papier, Schöllershammer, Interstate Paper,
Hunsfos oder Azon - um nur einige wenige zu nennen - setzen auf Movex
von Intentia.

Intentia ist mit 6'000 Installationen und mehr als 3'500 Kunden einer der weltweit führenden Anbieter von ERP- und Collaboration Lösungen für Produktions- und Handelsunternehmen. Basierend auf der neuesten Spitzentechnologie haben wir eine integrierte Softwarelösung entwickelt, die Unternehmensdaten entlang der Wertschöpfungskette in wertvolle Informationen umwandelt.

Intentia erzielte 2002 einen Umsatz von 596 Millionen CHF. Der Konzern beschäftigt 3'300 Mitarbeiter, die in 40 Ländern arbeiten. Die 1989 gegründete, zur Business Group Intentia Central Europe gehörende Intentia Switzerland AG erzielte 2002 einen Umsatz von CHF 31,3 Mio, was dem zweitbesten Ergebnis seit Bestehen entspricht. Intentia Switzerland AG beschäftigt 95 Mitarbeiter in den vier Niederlassungen Zug, Renens, Basel und Zürich. Über 80 Schweizer Unternehmen mit mehr als 4'600 Benutzern setzen die integrierte Unternehmenssoftware Movex erfolgreich ein.

ots Originaltext: Intentia
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch       ; ;