Alle Storys
Folgen
Keine Story von CBM - Christoffel Blindenmission mehr verpassen.

CBM - Christoffel Blindenmission

Schweizer Augenchirurg bewahrt in Uganda Menschen vor Erblindung

Schweizer Augenchirurg bewahrt in Uganda Menschen vor Erblindung
  • Bild-Infos
  • Download

Thalwil (ots)

Der Schweizer Augenchirurg Dr. Roman Eberhard schenkte in Uganda zahlreichen Grauen-Star-Betroffenen das Augenlicht zurück. Damit reiht er sich in eine 50-jährige Erfolgsgeschichte ein: Die CBM Christoffel Blindemission hat in den letzten 50 Jahren weltweit mehr als 13 Millionen Eingriffe am Grauen Star ermöglicht.

Die Augenkrankheit Grauer Star ist eine der Hauptursachen für Erblindungen und Sehbehinderungen: Von den 39 Millionen blinden Menschen weltweit leiden rund die Hälfte am Grauen Star. Dabei ist gerade diese Krankheit heilbar, schon durch einen kleinen Eingriff können Betroffene wieder sehen. Solche Operationen führte der Schweizer Augenchirurg Dr. Roman Eberhard während seines neunmonatigen Einsatzes am CBM-geförderten Mengo-Spital in Ugandas Hauptstadt Kampala durch. Früher war er bereits in Indien und Äthiopien als Augenchirurg tätig. Sonst arbeitet der 41-Jährige als Oberarzt an der Augenklinik des Universitätsspitals Zürich.

Neue Linsen - neue Perspektiven

Dr. Eberhard behandelte rund 2'000 Patientinnen und Patienten, 300 davon operierte er. Bei den meisten entfernte er den Grauen Star. «Unter ihnen befanden sich sehr viele Kinder», berichtet Dr. Eberhard. So etwa auch der zehnjährige Charles, der fünf Jahre lang an beiden Augen am Grauen Star erkrankt war. Sein Vater wollte ihn trotzdem an der Schule anmelden, doch Charles fiel aufgrund seiner Sehschwäche beim Eintrittstest durch. Eine auf Kinder wie Charles spezialisierte Schule gibt es in der Nähe von Kampala nicht. Und eine rettende Operation konnte sich die Familie nicht leisten.

Charles sass daher Tag für Tag tatenlos zuhause. Bis zum Moment als sein Vater vom Mengo-Spital hörte. Dessen Fonds für Kinder armer Familien wird von der CBM gespiesen. So erhielt auch Charles seinen Operationstermin, bei dem Dr. Eberhard ihm die getrübten Linsen entfernte und durch künstliche ersetzte. Bereits der anschliessende Sehtest zeigte, dass sich Charles Sehkraft stark verbessert hat. Zwei Monate nach dem Eingriff erhielt er eine Brille, dank der er Anfang 2017 voller Freude in die Schule eintreten kann.

Viele Betroffene mit starkem Augenleiden

Wie Charles kommen viele Patientinnen und Patienten mit bereits weit fortgeschrittenen Augenleiden ins Mengo-Spital, konstatiert Dr. Eberhard. Die Gründe dafür seien neben der weit verbreiteten Armut auch fehlendes Wissen und die mangelnde Ausbildung des dörflichen Gesundheitspersonals. «Ausser beim korrigierbaren Grauen Star kann der Sehverlust vielfach nur noch aufgehalten werden. Dieses Ergebnis, nicht ganz erblinden zu müssen, ist für die Menschen dennoch von unschätzbarem Wert», sagt Dr. Eberhard.

13 Millionen Graue-Star-Eingriffe in 50 Jahren

Heute sind wegen der hohen Anzahl an Betroffenen besonders die Operationen am Grauen Star ein wichtiger Teil der CBM-Arbeit. Seinen Anfang nahm die Geschichte vor 50 Jahren: 1966 wurde die erste durch die CBM geförderte Operation am Grauen Star durchgeführt. Mittlerweile hat die CBM dank ihren Spenderinnen und Spendern weltweit mehr als 13 Millionen Eingriffe am Grauen Star finanziert und damit blinden Menschen das Augenlicht wieder geschenkt.

Die CBM Christoffel Blindenmission (www.cbmswiss.ch) ist eine unabhängige, christliche Entwicklungsorganisation und weltweit in Entwicklungsgebieten tätig. Seit über 100 Jahren hilft die CBM blinden und anders behinderten Menschen - ohne Ansehen von Nation, Ethnie, Geschlecht oder Religion. Die zehn Ländervereine der CBM fördern zurzeit 650 Entwicklungsprojekte in 63 Ländern. Die CBM ermöglicht das Verhüten und Heilen von Blindheit sowie anderen Behinderungen und bildet einheimische Fachkräfte aus. 2016 begeht die CBM das 50-Jahr-Jubiläum der ersten Grau-Star-Augenoperation. Die CBM ist von der ZEWO anerkannt, führt das Gütesiegel und ist Partnerorganisation der Glückskette.

Download von diesem und weiteren Bildern: www.cbmswiss.ch/medienmitteilung-fotos

Kontakt:

Auskünfte und Kontakt für Interviewanfragen an Dr. Roman Eberhard:
Michael Schlickenrieder, Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 044 275 21 65
michael.schlickenrieder@cbmswiss.ch


CBM Schweiz
Schützenstrasse 7
8800 Thalwil
www.cbmswiss.ch

Weitere Storys: CBM - Christoffel Blindenmission
Weitere Storys: CBM - Christoffel Blindenmission
  • 13.05.2008 – 11:26

    Christoffel Blindenmission: Hilfe in Burma für Blinde und anders Behinderte

    Zürich/Bangkok (ots) - Die CBM Christoffel Blindenmission engagiert sich in Burma seit 20 Jahren für blinde und sehbehinderte Menschen. Zusammen mit dem Gesundheitsministerium hat das Hilfswerk in den letzten Jahren Programme zur Prävention von Blindheit unterstützt. Nach dem Wirbelsturm sind drei von 16 unterstützten Augenzentren im Land in Mitleidenschaft ...

  • 01.06.2006 – 09:40

    Christoffel Blindenmission: Behinderte bei der Nothilfe oft benachteiligt

    Zürich/Yogyakarta (ots) - Das Rehabilitations- und Klinikzentrum Yakkum erbringt trotz eigener erheblicher Schäden Nothilfe und stellt diese auch für Menschen mit Behinderung sicher. Bereits seit Montag sind mobile indonesische Teams im Erdbebengebiet im Einsatz. Das Behindertenhilfswerk CBM Christoffel Blindenmission fördert und finanziert diese Einsätze und ...