EANS-Adhoc: HTI - High Tech Industries AG
Positives Betriebsergebnis im ersten Quartal 2010

3-Monatsbericht

12.05.2010

St.  Marien,  12.  Mai  2010  -  Die  HTI-Gruppe  konnte  nach  dem   schwierigen Restrukturierungsjahr 2009 im ersten Quartal 2010 ein positives EBITDA  von  EUR 3,1 Mio. (nach minus EUR 4,1 Mio.  im   Vergleichsquartal  2009)  erwirtschaften. Der konsolidierte Umsatz stieg in den ersten drei Monaten  des  Jahres  2010  um 3,9% auf EUR 47,9 Mio. nach EUR 46,1 Mio. im Vergleichszeitraum 2009.  Auch  das positive Betriebsergebnis (EBIT) von EUR 0,15 Mio. (nach minus EUR 7,6  Mio.  im Vergleichsquartal 2009)  zeigt,  dass  die  im  Jahr   2009  gesetzten  Maßnahmen greifen,  wenngleich    auch    das     Konzernperiodenergebnis    nach    Abzug    des Finanzergebnisses mit EUR -1,7 Mio. noch leicht negativ war.

"Die  HTI    verfügt    nun    über    eine    deutlich    verbesserte     Kosten-    und Produktionsstruktur. Wir konnten zudem das Vertrauen der Kunden  wiedergewinnen, was der stabile Auftragseingang in den ersten Monaten 2010 belegt",  zeigt  sich HTI-Vorstandsvorsitzender Peter Glatzmeier zufrieden.

Die  Restrukturierungen  schlugen  sich  unter    anderem    in    einer besseren Materialkostentangente  von  48,8%  der  Betriebsleistung     (nach    54,6%)    und niedrigeren sonstigen betrieblichen Aufwendungen nieder.  Die  Eigenkapitalquote verbesserte  sich    durch    die    im Jahr    2009    gesetzten    Maßnahmen    wie Eigenkapitalzuschüsse    der bestehenden    Aktionäre    und    die    im    Oktober durchgeführte Kapitalerhöhung und betrug  zum  Ende  des  ersten  Quartals  2010 7,2%.

In Folge der Restrukturierung reduzierte sich  der  Personalstand   der  HTI  von 1.570 Beschäftigen per 31. März 2009 auf 1.367 Mitarbeiter per 31. März 2010.

Ausblick

Für  die  kommenden  Monate    sind    eine    Fortsetzung    der     wirtschaftlichen Stabilisierung in Europa und eine verbesserte Auftragslage  in  allen  Segmenten der HTI-Gruppe zu erwarten. Vorausgesetzt die konjunkturelle Erholung  wird  von überlagerten   wirtschaftspolitischen  Ereignissen  nicht  wieder    abgeschwächt, rechnet  HTI  mit  einem  fortgesetzten  Umsatzwachstum  und    einem positiven operativen Ergebnis im Jahr 2010.

Hinweisbekanntmachung für Finanzberichte:

Die HTI High Tech Industries AG gibt bekannt, dass die Zwischenmitteilung zum 1. Quartal 2010 veröffentlicht wurde und unter http://www.hti-ag.at/de/investor- relations/publikationen/finanzberichte/ zum Download zur Verfügung steht.

|Konzernerfolgsrechnung         | |           |             |
|                                            | |            |              |