EANS-Adhoc: HTI - High Tech Industries AG
ZWISCHENMITTEILUNG ZUM 1. QUARTAL 2009 UND ENDGÜLTIGE ZAHLEN FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2008

Quartalsbericht

10.07.2009

St. Marien, 10. Juli 2009 - Die in Wien börsennotierte HTI High Tech Industries AG konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 einen konsolidierten Umsatz von EUR 46,1 Mio. erwirtschaften.

Der Umsatz der nach dem 31. März 2008 neu konsolidierten Unternehmensbereiche (Unternehmensgruppe Theysohn-Technoplast und Hitzinger) beläuft sich im ersten Quartal 2009 auf EUR 18,5 Mio. Folglich ist der Umsatz der bereits im Vorjahr zur Gruppe gehörenden Unternehmensbereiche als Folge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise im ersten Quartal 2009 um rund 32% gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Aufgrund der aktuellen Konjunktursituation entwickelte sich die Ergebnislage entsprechend unerfreulich. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) des ersten Quartals 2009 betrug EUR -9,4 Mio. (nach EUR 0,3 Mio. im ersten Quartal 2008).

Geschäftsentwicklung in den einzelnen Segmenten:

In den Segmenten Metallverarbeitung und Kunststoffverarbeitung waren in den ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres signifikante Rückgänge im Nachfrageverhalten der Kunden zu verzeichnen, die auf die weltweite Krise der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie zurückzuführen sind.

Im Segment Maschinenbau erreichte das auf Energietechnik spezialisierte Unternehmen Hitzinger im ersten Quartal 2009 eine hohe Produktionsleistung, die aus Auftragseingängen des Geschäftsjahres 2008 resultierte. Bei BBG Baugeräte GmbH begann das Geschäftsjahr 2009 verhalten. BBG stellt sich derzeit auf eine geringere Investitionsbereitschaft seiner Kunden im In- und Ausland ein. Durch die Konjunktureintrübung in der internationalen Fenster- und Bauindustrie war die Extrusionsgruppe Theysohn-Technoplast mit schwierigen Rahmenbedingungen und signifikanten Auftragseingangs- und Auslastungsrückgängen konfrontiert. Im Bereich Extrusion ist derzeit mit keiner Entspannung zu rechnen, sodass weitere Optimierungskonzepte umgesetzt werden.

Die deutliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machte einen weiteren Mitarbeiterabbau von 1.858 zu Jahresbeginn auf 1.570 Beschäftigte per 31. März 2009 erforderlich. An einigen Standorten wurde Kurzarbeit eingeführt.

Ausblick 2009:

2009 wird ein sehr herausforderndes Jahr für die HTI-Gruppe. Der Erfolg der Restrukturierungsmaßnahmen, die auch Beiträge von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern umfassen, der Erfolg bei der für Sommer/Herbst 2009 geplanten Kapitalerhöhung der HTI AG sowie eine Stabilisierung der Nachfragesituation sind für die mittel- und langfristige Bestandssicherung der HTI-Gruppe von großer Bedeutung.

Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008:

Nach Beendigung der Abschlussprüfung des Geschäftsjahres 2008 durch den Wirtschaftsprüfer und der formellen aktienrechtlichen Feststellung des Konzernabschlusses und Einzelabschlusses durch den Aufsichtsrat gibt die HTI die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 bekannt. Wie aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich, weichen die endgültigen Zahlen teilweise von den vorläufigen Ergebnissen ab. Dies ist insbesondere auf eine zusätzliche Dotierung von Drohverlustrückstellungen aufgrund der Unterauslastung zu Jahresbeginn 2009 zurückzuführen.

@@start.t2@@Geschäftsjahr                                      2008                         2008                    2007
                                                      endgültig                 vorläufig

Umsatzerlöse gesamt
in Mio. EUR                                        214,3                        214,3                 151,6

Kunststoffverarbeitung
          in Mio. EUR                              71,4                         71,4                  71,1

Metallverarbeitung
          in Mio. EUR                              57,6                         57,6                  60,5

Maschinenbau
          in Mio. EUR                              84,0                         84,0                  21,4

Operatives Ergebnis vor Zinsen,
Steuern, Abschreibungen
und Einmaleffekten
in Mio. EUR                                      -11,9                          -9,6                 17,7

Konzernergebnis
in Mio. EUR                                      -41,9                         -39,9                  2,8

Eigenkapital
in Mio. EUR                                        10,9                          12,7                 46,2

Bilanzsumme@@end@@

in Mio. EUR                                      300,5                         301,2
193,2

Der Geschäftsbericht 2008 und der Jahresfinanzbericht 2008 (gemäß § 82 Abs. 4 BörseG) inklusive Einzelabschluss nach österreichischem UGB sowie die Zwischenmitteilung zum 1. Quartal 2009 (gemäß § 87 Abs. 6 BörseG) sind auf der Website der HTI-Gruppe unter http://www.hti-ag.a t/de/investor-relations/publikationen/finanzberichte/ abrufbar.

Gedruckte Exemplare des Geschäftsberichtes 2008 können über den Bereich Investor Relations der HTI AG angefordert werden.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

DI Peter Glatzmeier
Vorsitzender des Vorstands