Finanzierung, Aktienemissionen
Catalis N.V.: Catalis platziert Optionsanleihe über EUR 0,5 Mio. (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Eindhoven 27. Mai 2004 - Catalis N.V. hat eine Optionsanleihe im Volumen von EUR 0,5 Mio. platziert. Jeder Teilschuldverschreibung ist anfänglich ein Inhaber-Optionsschein beigefügt. Jeder Optionsschein berechtigt den Inhaber Catalis Aktien zu einem Ausübungspreis von EUR 0,60 pro Aktie (dies entspricht einem Aufschlag von ca. 16% über dem durchschnittlichen Schlusskurs der letzten 10 Tage an der Frankfurter Wertpaperbörse) zu beziehen. Sollte das Optionsrecht vollständig ausgeübt werden, fließen dem Unternehmen weitere EUR 3,0 Mio. als Eigenkapital zu. Die Optionsanleihe wurde unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre in vollem Umfang vom Management der Gesellschaft gezeichnet. Sie hat eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2014 und ist mit einer jährlichen Verzinsung von 1 Prozent über dem jahresdurchschnittlichen EURIBOR-Zinssatz ausgestattet.

Die Transaktion unterstreicht das Vertrauen des Managements in die langfristigen Entwicklungsperspektiven der Catalis N.V. Der Erlös soll vor allem fuer potentielle Akquisitionen verwendet werden und dient darueberhinaus dem weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten in den USA, wo Catalis anstrebt seine ohnehin starke Position weiter auszubauen.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 27.05.2004

Rückfragehinweis: Catalis N.V. Sarah McTweed Pinewood Studios Iver, Buckinghamshire Slo oNH United Kingdom Tel: +44 1753 78 33 30 Fax: +44 1753 78 33 32

Index: